• 23.11.2007 14:50

  • von Britta Weddige

Aus Asien über Bayern zum großen Weltfinale

Jazeman Jaafar und Jack Lemvard: Die beiden Piloten der Formel BMW Asia treten beim Weltfinale in Valencia an und haben ehrgeizige Zukunftspläne

(Motorsport-Total.com) - Jazeman Jaafar und Jack Lemvard sind auf Europatournee: Die beiden Piloten aus der Formel BMW Asia treten an diesem Wochenende in Valencia beim Weltfinale mit dem Holzer-Team an. Jafaar, Vizemeister der asiatischen Serie, und Lemvard machten deshalb noch einen Zwischenstopp in Bayern, wo sie beim Team in Bobingen bei Augsburg ihre Sitze anpassen ließen und in München auf Sightseeing-Tour gingen. 'Motorsport-Total.com' hat sich mit den beiden getroffen:

Titel-Bild zur News: Jack Lemvard, Jazeman Jafaar

Jack Lemvard und Jazeman Jaafar besuchten auch die BMW World

Frage: "Jazeman, Es hat nicht ganz geklappt mit dem Titel in dieser Saison der Formel BMW Asia, aber du warst trotzdem recht erfolgreich. Wie würdest du deine Saison zusammenfassen?"
"Jazeman Jaafar: "Die Meisterschaft war eine wirklich gute Plattform für meine Karriere, ich habe viel gelernt und auch meinen Fahrstil verbessert. Ich habe jedes einzelne Rennen wirklich genossen und habe aus meinen Fehlern gelernt, was ich falsch gemacht habe. Es war für mich eine gute Saison."#w1#

Viel Unterstützung von BMW

Frage: "Wie werdet ihr Fahrer von BMW unterstützt?"
Jaafar: "BMW war großartig, die Fahrercoaches und Fitnesstrainer haben mir viele Tipps gegeben. Das hilft mir in meiner Karriere sicherlich weiter. Es ist eine der besten Nachwuchs-Formelserien, die es gibt."

Frage: "Jack, wie war dein Jahr?"
Jack Lemvard: "Ich bin erst zur Mitte der Saison eingestiegen, da ich erst recht spät die Sponsorenunterstützung bekommen habe. Zuvor bin ich noch nie in einem Formel-Fahrzeug gefahren. Ich war vorher zehn Jahre lang im Kartsport und in Tourenwagen unterwegs. Es war also mein erstes Mal und es hat großen Spaß gemacht. Ich habe sehr viel gelernt."

Frage: "Wie aufregend war es, in den Formelsport mit seinem ganzen Umfeld einzusteigen?"
Lemvard: "Die Rennen sind härter, es ist internationaler und die Fahrer sind besser. Man lernt viel mehr, wenn man in einem internationalen Umfeld Rennen fährt. Zuvor bin ich zehn Jahre nur in Thailand gefahren, es war also das erste Mal, dass ich auf die internationale Bühne gekommen bin."

Frage: "Jazeman, es geht nun zum Weltfinale der Formel BMW nach Valencia. Du wirst dort für das Holzer-Team fahren. Was erwartest du dir und was weißt du über das Team?"
Jaafar: "Das Team war zusammen mit Petronas bei der Formel BMW Asia dabei. Und ich denke, dass es ein sehr professionelles Team ist. Ich bin seit Donnerstag hier beim Team und bisher war es eine tolle Erfahrung und ich habe in den letzten Tagen sehr viel dazu gelernt. Alles ist bestens gerüstet für das Weltfinale und wir werden dann sehen, wie wir uns schlagen."

"Alles ist bestens gerüstet für das Weltfinale." Jazeman Jafaar

Frage: "Jack, zur Mitte der Saison erst in die Formel BMW eingestiegen, jetzt fährst du beim Weltfinale. Schon aufgeregt?"
Lemvard: "Ja! Das wird toll. Jazeman und ich waren bereits Teamkollegen in Asien, daher kennen wir uns sehr gut und wir werden uns gegenseitig helfen."

Treffen der besten Piloten

Frage: "Jazeman, wie interessant ist es, die Piloten aus den anderen Serien der Formel BMW zu treffen und sein Können mit ihnen zu vergleichen?"
Jaafar: "Es ist toll, wenn man die Piloten trifft, die die anderen Meisterschaften gewonnen haben. Als Asiaten kommen wir als ja sozusagen als Neulinge nach Valencia. Es ist interessant, die Meister aus Deutschland, den USA und Großbritannien zu treffen. Das ist auch gut, um Freundschaften zu schließen - und natürlich, um gegeneinander anzutreten. In Valencia werde ich wieder viele neue Erfahrungen machen und ich hoffe, dort ein gutes Ergebnis zu holen."
Lemvard: "Das ist es, worauf es wirklich ankommt: Sich im Weltfinale gut zu präsentieren."

"Das ist es, worauf es wirklich ankommt: Sich im Weltfinale gut zu präsentieren." Jack Lemvard

Frage: "Ihr seid jetzt seit ein paar Tagen hier im europäischen Winter, wie gefällt es euch?"
Jaafar: "Es ist kühl, aber man gewöhnt sich daran. Ich war schon ein paar Mal hier, deshalb ist das kein Problem für mich. Ich freue mich schon riesig auf Valencia."

Jafaar mag den europäischen Lebensstil

Frage: "Ihr habt auch etwas Sightseeing gemacht, ihr wart in München, in der BMW World, ihr wart Kart fahren - wie hat euch das gefallen?"
Jaafar: "Das war cool. Der Lebensstil hier ist völlig anders als bei uns zu Hause in Asien. Wir waren in der BMW World, und sie haben uns als Piloten der Formel BMW Asia sehr willkommen geheißen. Es ist großartig, die Leute sind hier sehr offen im Umgang miteinander, es gibt auch mehr Einwohner als bei uns. Es ist toll."

Frage: "Was ist dein großer Traum?"
Jaafar: "Ein erfolgreicher Formel-1-Pilot zu sein."

Karriereschritte sind genau geplant

Frage: "Und wie sieht dein Karriereplan aus, um dir diesen Traum zu erfüllen?"
Jaafar: "Ich plane, in der kommenden Saison in der neuen Formel BMW Europe zu fahren. Dafür will ich mit einem guten Ergebnis beim Weltfinale empfehlen. Danach möchte ich in die Formel 3 Euro Serie aufsteigen und dort - falls möglich - ebenfalls erfolgreich sein. Wir müssen sehen, wie sich das alles entwickelt. Danach ist dann die GP2 mein nächstes Ziel, und von der GP2 dann in die Formel 1. Ein Schritt nach dem anderen eben, ohne Eile."

Frage: "Und wie sieht es bei dir aus, Jack?"
Lemvard: "Ich bin schon 23, bei mir muss es etwas schneller gehen (lacht; Anm. d. Red.). Aber ich möchte nichts überstürzen, da läuft man nur Gefahr, Rückschritte zu machen. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison in der Formel 3 Euro Serie fahren kann, und dann werden wir sehen, welche Schritte folgen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!