• 19.08.2008 11:43

Doppelte Premiere für die Formel BMW Europa

Der neue Stadtkurs in Valencia stellt aus mehreren Gründen eine besondere Herausforderung für die Nachwuchspiloten der Formel BMW Europa dar

(Motorsport-Total.com) - Vor den 28 jungen Fahrern der Formel BMW Europa liegt ein Wochenende voller Herausforderungen, denn die Läufe elf und zwölf finden im Rahmenprogramm der Formel 1 auf dem neugeschaffenen Stadtkurs im spanischen Valencia statt.

Titel-Bild zur News: Formel BMW

Die Valencia-Premiere der Formel BMW verspricht viel Spannung

Auf die Fahrer wartet in doppelter Hinsicht eine Premiere: Zum einen ist das Wochenende das erste Stadtrennen in der Geschichte der Formel BMW auf dem europäischen Kontinent. Zum anderen konnte hier noch keiner der Fahrer Fahrpraxis sammeln, somit betritt jedes der jungen Talente absolutes Neuland.#w1#

"Ich habe mich mit Videos der spanischen Formel 3, die dort vor vier Wochen gefahren ist, auf das Rennen vorbereitet", berichtete der spanische Gesamtzweite und Lokalmatador Daniel Juncadella. "Außerdem war ich selbst vor Ort und habe mir die Strecke angeschaut. Es wird entscheidend sein, ob man sich schnell in die Details einfuchsen kann."

Der Streckenbegehung am Donnerstagmorgen messen die Piloten, die zum Teil erst 15 Jahre alt sind, eine besondere Bedeutung bei. "Ich merke mir in solchen Situationen markante Punkte, an denen ich mich orientieren kann. Das sind Dinge wie: Einlenken, wenn du die Diskothekenreklame siehst. Bremspunkt am großen Laternenpfahl", erklärte der 16 Jahre alte Spanier Facundo Regalia.

Eng wird es am Wochenende nicht nur im Rennen, sondern auch in der Gesamtwertung zugehen: Der Mexikaner Esteban Gutierrez (Josef Kaufmann Racing) führt in der Punktewertung mit 250 Zählern vor Juncadella (Eurointernational, 200), Adrien Tambay (Eifelland Racing, 198) und Marco Wittmann (Josef Kaufmann Racing, 194).

Eine wirklich enge Reihenfolge, wenn man bedenkt, dass pro Sieg 30 Punkte vergeben werden. In punkto Sicherheit ist die Formel BMW Europeaauch für einen Stadtkurs gut gerüstet. Der von BMW speziell entwickelte Sicherheitssitz FORS ermöglicht es, im Falle eines Unfalls den Fahrer mitsamt Sitzschale aus dem Fahrzeug zu heben. Dies ist bei Verletzungen besonders rückenschonend.

Zudem war die Formel BMW die erste Einstiegsserie, die das Kopf-und- Nacken-Schutzsystem HANS verpflichtend für ihre Fahrer einführte. Auf das Einhalten den Sicherheitsbestimmungen bei den Rennen der Formel BMW Europa achtet Rennleiter David Cartwright in Valencia ganz besonders: "Wer hier beispielsweise Gefahr ankündigende gelbe Flaggen missachtet, erhält empfindliche Strafen. Schließlich sind wir eine Nachwuchsrennserie, in der solch grundlegende Dinge gelernt werden müssen."

Auch wenn die Formel BMW mit dem Rennen auf dem Stadtkurs Neuland betritt, kann man dennoch fast von einer Art Heimrennen sprechen: Generell hat die Formel BMW eine ganz besondere Verbindung nach Valencia. Im Formula BMW Racing Center auf der permanenten Rennstrecke finden seit Jahren die Lizenzkurse und Sichtungslehrgänge statt.

Hier wurden schon Talente wie Sebastian Vettel und Nico Rosberg entdeckt. In den beiden vergangenen Jahren war die Mittelmeerstadt zudem Austragungsort des Formel BMW Weltfinales. Außerdem sammelten hier bereits mehrere Formel BMW Absolventen ihre ersten Erfahrungen in einem Formel-1-Fahrzeug von BMW: 2003 war dies Ho-Pin Tung (CHN), 2006 Marco Holzer und 2007 Christian Vietoris.