• 14.08.2009 17:49

Die Formel BMW in den Straßen von Valencia

Nach drei Wochen Sommerpause steht in der Formel BMW Europa das nächste Highlight an: Das Rennwochenende auf dem Stadtkurs von Valencia

(Motorsport-Total.com) - Nach einer dreiwöchigen Pause fiebern die Teilnehmer der Formel BMW Europa den einzigen Stadtrennen der Saison im spanischen Valencia entgegen. Vor den Läufen in Spanien führt Michael Christensen (Mücke) die Fahrerwertung mit elf Punkten Vorsprung auf Felipe Nasr (Eurointernational) an.

Titel-Bild zur News: Formel BMW Europa

Die Formel BMW Europa gastiert wieder auf dem Stadtkurs im Hafen von Valencia

Während Christensen auf seiner Lieblingsstrecke eine gute Figur abgeben will, setzt Nasr alles daran, sich selbst ein besonderes Geburtstagsgeschenk zu machen. Der Brasilianer wird am Freitag des Rennwochenendes 17 Jahre alt. Eine Woche später feiert Christensen, der bis dato fünf Saisonsiege errungen hat, seinen 19. Geburtstag. Nasr stand drei Mal ganz oben auf dem Treppchen. Im Rookie-Cup liegt weiter Robin Frijns (Josef Kaufmann) an der Spitze, dahinter folgt Jack Harvey (Fortec) auf Rang zwei.#w1#

Die fünf Lokalmatadoren - Daniel Juncadella (Eurointernational), Antonio Martinez (Fortec), Ramon Pineiro (Motaworld), Facu Regalia (Josef Kaufmann) und Javier Tarancon (DAMS) - sind naturgemäß vor ihren Heimrennen besonders motiviert. Da in Valencia nicht getestet werden kann, liegt der Vorteil bei Juncadella, Pineiro und Regalia, die den Kurs bereits aus dem vergangenen Jahr kennen.

Regalia stammt aus Madrid und wird die 300 Kilometer nach Valencia im Zug zurücklegen. Die Strecke gehört zu seinen Favoriten, und auch mit seinen bisherigen Ergebnissen dort ist er zufrieden. Regalia sagt: "Es ist ein schöner Kurs, den ich gerne mag. Im Vorjahr hätte ich dort beinahe meinen ersten Podestplatz gefeiert. Deshalb werde ich diesmal noch härter kämpfen. Es schadet natürlich nicht, die Strecke bereits zu kennen. Ich will meinen heimischen Fans eine starke Leistung bieten."

Juncadella ist ebenfalls ein Anhänger des "Valencia Street Circuit". Der Rennfahrer aus Barcelona beschreibt die Besonderheiten der Strecke so: "Sie ähnelt eher einer permanenten Anlage als einem Stadtkurs. In einigen Kurven kommt die Streckenbegrenzung ziemlich nah, aber es ist noch immer mehr Platz als etwa in Monaco oder Macao. Am schwierigsten ist es, zu Beginn des Wochenendes mit dem mangelnden Grip zurechtzukommen. Sobald aber die Formel-1-Autos auf der Strecke waren, bessern sich die Bedingungen. Es ist wirklich eine tolle Strecke."

Seit den letzten Rennen in Ungarn haben sich im Fahrerfeld einige Veränderungen ergeben. Pineiro tritt nun für Motaworld an. Seinen Platz bei Fisichella übernimmt Pedro Bianchini aus Brasilien, der bereits 2008 in der Formel BMW Europa dabei war und Siebter wurde. Der Däne Mikkel Mac hat Motaworld verlassen und wird in Valencia nicht am Start sein. Auch David Mengesdorf (Eifelland) wird in den verbleibenden Rennen nicht mehr antreten.

Dafür schickt Motaworld zwei Gaststarter aus der Formel BMW Pazifik ins Rennen: Axcil Jefferies aus Simbabwe sowie den Malaysier Fahmi Ilyas. Jefferies feierte erst im April seinen 15. Geburtstag und ist damit der jüngste Pilot in der Formel BMW Europa.

Die Strecke in Valencia ist 5,440 Kilometer lang und verläuft am Hafen entlang. Sie führt über eine Brücke, die den Nord- mit dem Südhafen verbindet. Im Südteil des Kurses fahren die Piloten parallel zum Wasser am historischen Fischmarkt Valencias vorbei. Das Programm der Formel BMW Europa beginnt am Freitag zwischen 08:50 und 09:15 Uhr mit dem freien Training, ehe ab 12:50 Uhr das 25-minütige Qualifying ausgetragen wird. Das erste Rennen wird am Samstag um 17:30 Uhr gestartet und über zehn Runden ausgetragen. Lauf zwei startet am Sonntag um 9:15 Uhr (alle Zeiten MESZ).

Vorläufiger Gesamtstand nach zehn von 16 Rennen:

01. Michael Christensen - 245 Punkte
02. Felipe Nasr - 234
03. Robin Frijns - 175
04. Daniel Juncadella - 162
05. Jack Harvey - 93
06. Facu Regalia - 91
07. Rupert Svendsen-Cook - 90
08. Kazeem Manzur - 85
09. Jim Pla - 81
10. Timmy Hansen - 77