• 23.01.2009 17:52

  • von Britta Weddige

Euroserie: SG will an der Spitze mitkämpfen

Der Kader steht: Jon Lancaster kehrt zu SG Formula zurück und wird 2009 in der Formel-3-Euroserie Teamkollege von Henkie Waldschmidt und Andrea Caldarelli

(Motorsport-Total.com) - SG Formula hat seinen Kader für die kommende Saison in der Formel-3-Euroserie bekanntgegeben. Henkie Waldschmidt bleibt beim Team, Jon Lancaster kehrt zu SG zurück und Rookie Andrea Caldarelli gibt sein Debüt. Lancaster war 2008 für ART in der Euroserie gefahren, zuvor wurde er mit SG Vizemeister im Formel-Renault-Eurocup. "Am Ende der Saison 2007 hat er sechs von acht Rennen gewonnen, er war unschlagbar", erinnert sich Teamchef Stéphane Guerin an damals.

Titel-Bild zur News: Henkie Waldschmidt

SG Formula möchte 2009 zu den Topteams der Euroserie gehören

Das Team möchte in dieser Saison einen großen Schritt nach vorn machen. 2009 markiert das zweite Jahr, in dem SG in der Euroserie fährt. Bei den Wintertests hat man sich Unterstützung vom früheren SG-Piloten und jetzigen Renault-Formel-1-Testfahrer Romain Grosjean geholt. "Der große Unterschied zum vergangenen Jahr ist, dass wir jetzt bereit sind", sagte Teamchef Guerin.#w1#

"Wir sind in diesem Jahr keine Rookies mehr; unser Ziel ist es, in der Formel 3 viel öfter an die Spitze zu fahren", fuhr der Teamchef fort. "Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns auf der Technikseite verbessern, wir müssen aber auch unseren Fahrern helfen, sich zu steigern." Und er konkretisierte: "In diesem Jahr erwarten wir viel mehr von Henkie Waldschmidt. Sein Talent und sein Speed stehen außer Frage, aber jetzt liegt es an ihm, seine Erfahrung zu nutzen."