• 10.03.2009 15:12

Euroserie: Auch 2009 mit starkem Fahrerfeld

Zwei Monate vor dem Saisonstart 2009 sind fast alle Cockpits in der Formel-3-Euroserie bereits besetzt - Mischung aus erfahrenen Piloten und Rookies

(Motorsport-Total.com) - Zwei Monate dauert es noch, dann beginnt auch in der Formel-3-Euroserie die neue Saison. Und schon jetzt sind fast alle Cockpits vergeben. 25 Piloten sind bereits fix, nur fünf Plätze sind noch zu haben. Bereits vollständig sind die Fahrerkader bei ART, Signature, Mücke, SG Formula, Carlin, HBR und Motopark.

Titel-Bild zur News: , Hockenheim, Hockenheimring Baden-Württemberg

In zwei Monaten startet die Formel-3-Euroserie in die neue Saison

Fast alle Teams setzen auf Mischung aus erfahrenen Fahrern und Formel-3-Newcomern. Titelverteidiger ART schickt gleich drei Euroserien-Neulinge ins Rennen: Valtteri Bottas, Esteban Gutierrez und Adrien Tambay. Ihnen zur Seite steht Jules Bianchi, der in der Serie bereits ein Jahr lang Erfahrung sammeln konnte.#w1#

Die erfahrenen Piloten bei Signature heißen Mika Mäki und Jean-Karl Vernay. Rookie im Team ist Neuling Tiago Geronimi. Bei Mücke gehen mit Marco Wittmann und Alexander Sims zwei Rookies sowie mit Christian Vietoris und Sam Bird zwei "alte Hasen" an den Start. Das Team SG Formula hat die erfahrenen Jon Lancaster und Henkie Waldschmidt sowie Newcomer Andrea Caldarelli verpflichtet.

Bei Carlin vertraut man weiter auf Brendon Hartley, der 2008 schon für das Team in Großbritannien und bei einigen Rennen in der Formel-3-Euroserie gefahren ist. Sein Teamkollege ist der frühere Formel-Renault-Pilot Jake Rosenzweig. Das österreichische Team hat mit Kevin Mirocha und Johnny Cecotto jr zwei Fahrer aus dem Formel-3-Cup unter Vertrag genommen.

Neu in der Serie ist das Team Motopark Academy, das den Finnen Atte Mustonen verpflichtet hat. Mustonen bringt Erfahrung aus zwei Jahren Britischer Formel 3 mit. Sein Teamkollege ist der Schweizer Rookie Christopher Zanella.

Cockpits frei sind noch bei Prema, Manor, RC und Kolles & Heinz Union. Carlo van Dam, der 2007 Champion im Formel-3-Cup und 2008 japanischer Formel-3-Meister wurde, fährt bei Kolles & Heinz und braucht noch einen Teamkollegen. Bei Prema ist neben Basil Shaaban und Stefano Coletti noch ein weiteres Cockpit frei, ebenso bei Manor, das bisger Roberto Merhi, César Ramos und Pedro Ferreira verpflichtet hat. Bei RC steht noch gar kein Fahrer fest.

Der erste offizielle Test der neuen Saison findet am 18. und 19. März im portugiesischen Estoril statt. Wenige Tage später steht im spanischen Valencia ein weiterer Zweitagestest an.