• 07.10.2009 11:54

Caldarelli: Italienische Frohnatur auf dem Weg nach vorne

Lange musste Andrea Caldarelli auf seinen ersten großen Moment in der Formel-3-Euroserie warten: In Barcelona endlich zum ersten Mal auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Andrea Caldarelli (SG Formula) ist nach Valtteri Bottas (ART Grand Prix), Alexander Sims (Mücke Motorsport) und Jake Rosenzweig (Carlin Motorsport) der vierte Rookie, der in dieser Saison einen Podestplatz erreichen konnte. Damit kletterte er aus dem Stand auf den dritten Platz der Rookie-Wertung. Zugleich sorgte er für die erste Siegerehrung in diesem Jahr, an der ein Fahrer seines Teams SG Formula teilnehmen durfte. So endete auch die Durststrecke des französischen Teams, das im vergangenen Jahr in der Formel-3-Euroserie debütierte und in seiner ersten Saison mit Yann Clairay gleich dreimal auf dem Podest stand.

Titel-Bild zur News: Andrea Caldarelli

Andrea Caldarelli holte für SG Formula endlich wieder ein gutes Resultat

Der bisher größte Erfolg für Caldarelli stellte sich just an dem Ort ein, an dem SG Formula auch im vergangenen Jahr glänzen konnte: Damals stellte Yann Clairay seinen Boliden auf den zweiten Startplatz und holte das bis dahin beste Qualifying-Resultat für sein Team. Nun war es Rookie Caldarelli, der sich in Barcelona ebenfalls den zweiten Startplatz sicherte. Doch im Gegensatz zu Clairay schaffte Caldarelli es, die erste Startreihe in einen Podestplatz umzuwandeln. "Ich freue mich für mein Team, meinen Sponsor Toyota und natürlich auch für mich", strahlte er nach der Siegerehrung.#w1#

Seine Rookie-Saison verlief für Andrea Caldarelli bisher nicht immer nach Wunsch: Der 19-Jährige hatte viel Pech. "Er hat Fehler gemacht, aber wir als Team sicherlich auch", gab Teamchef Stéphane Guérin zu. Doch der Charakter seines Schützlings ist so optimistisch und positiv, dass er sich auch von kleineren Rückschlägen nicht besiegen ließ. Seine gute Laune ließ er sich nicht verderben. "Ich hatte nicht unbedingt das Glück auf meiner Seite, aber meine Motivation hat darunter nie gelitten. So einfach lasse ich mich nicht unterkriegen", sagte der Südländer mit aller Entschlossenheit. "Jetzt hoffe ich, dass ich bis zum Ende der Saison noch einige Punkte und gute Resultate sammeln kann."