• 02.10.2009 13:58

Highspeed-Premiere für VW-Teams in Dijon

Die Formel-3-Euroserie gastiert nächste Woche erstmals in Dijon - Die Volkswagen-Piloten wollen schon am Freitag die Basis für Erfolge legen

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal in ihrer Geschichte trägt die Formel-3-Euroserie ein Rennwochenende (09. bis 11. Oktober) auf dem Circuit Dijon-Prenois aus. Mit dabei sind die sieben Piloten mit Volkswagen-Antrieb im Heck. Bei den Saisonläufen 15 und 16 der hart umkämpften Nachwuchsserie wollen sie auf dem spektakulären Kurs im Burgund um Podestplätze und Punkte kämpfen. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 200 km/h ist Dijon-Prenois mit Abstand die schnellste Strecke im Kalender der Formel-3-Euroserie.

Titel-Bild zur News: Jean-Karl Vernay

Für den Franzosen Jean-Karl Vernay ist Dijon schon fast ein Heimrennen

"Der 3,801 Kilometer lange Kurs ist für die Teams in der Euroserie Neuland. Daher ist es wichtig, im Test am Freitagmittag viel über die Strecke zu lernen und schnell das richtige Setup zu finden, denn bereits am Nachmittag wird das Qualifying ausgetragen. Das hat eine große Bedeutung, denn das Überholen ist in Dijon-Prenois nicht einfach", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.#w1#

Wegen der vielen schnellen Kurven gibt es kaum Stellen, an denen man den Vordermann ausbremsen kann. Wer optimal aus der sehr schnellen letzten Kurve auf die lange Start-Ziel-Gerade kommt, kann dort aus dem Windschatten überholen. "Zudem geht es auf dem Kurs bergab und bergauf, daher ist es nicht einfach, die Kerbs zu sehen", so Kris Nissen, der für das Rennwochenende optimistisch ist: "Ich denke, wir sind mit unserer Mannschaft gut aufgestellt. Da die Formel-3-Euroserie in Dijon-Prenois erstmals startet, hat niemand einen Erfahrungsvorsprung."

Ein Highlight sind die beiden Rennen in Dijon für Jean Karl Vernay und das Team Signature. Beide bestreiten am Wochenende ihr Heimspiel. Vernay ist als Tabellenfünfter derzeit bestplatzierter Volkswagen-Pilot in der Formel-3-Euroserie. "Mein Heimatort Villeurbanne ist nur rund 200 Kilometer von der Strecke entfernt. Daher werden am Wochenende viele Freunde, Bekannte und Sponsoren vor Ort sein", so der 21-Jährige.

"Da die Formel-3-Euroserie in Dijon-Prenois erstmals startet, hat niemand einen Erfahrungsvorsprung." Kris Nissen

"Es wird Zeit, dass ich mich wieder mit einem positiven Rennwochenende zurückmelde. Zuletzt in Brands Hatch und Barcelona lief es für mich nicht so gut. Mein Ziel bleibt, einen Platz in den Top Drei der Meisterschaft zu holen. Das Wochenende in Dijon ist das vorletzte der Saison, daher muss ich möglichst viele Punkte sammeln", erklärt Vernay weiter.

Ebenfalls für das Volkswagen-Partnerteam Signature starten der Finne Mika Mäki, der als Tabellensiebter mit 33 Punkten nur zwei Zähler weniger als Vernay auf dem Konto hat, und Tiago Geronimi aus Brasilien. Zum Aufgebot des Autokonzerns aus Wolfsburg zählen in Dijon auch wieder der Neuseeländer Brendon Hartley und der US-Amerikaner Jake Rosenzweig. Das Team Kolles & Heinz Union setzt in Dijon erneut zwei Dallara F308 Volkswagen ein. Neben dem Dänen Johan Jokinen kommt wie beim Saisonauftakt in Hockenheim Robert Wickens zum Einsatz. Der Kanadier ist sonst Stammpilot in der Formel 2, in der er derzeit den zweiten Gesamtrang belegt.