• 17.11.2010 20:08

Abt in Macao: Mischung aus Vorfreude und Respekt

Daniel Abt fährt beim Formel-3-Grand-Prix in Macao sein erstes Rennen außerhalb Europas: Im Feld der weltbesten Formel-3-Piloten erst einmal Erfahrung sammeln

(Motorsport-Total.com) - Aus dem Allgäu direkt in die gewaltigen Häuserschluchten von Macao: Daniel Abt gibt am Wochenende sein Motorsport-Debüt in Asien und bestreitet beim Formel 3 Grand Prix sein erstes Autorennen außerhalb Europas. Entsprechend groß ist die Anspannung bei Abt, der am 3. Dezember seinen 18. Geburtstag feiert.

Titel-Bild zur News: Daniel Abt

Daniel Abt packt seine Koffer für sein erstes Asienrennen

"Ich reise mit einer Mischung aus Vorfreude, aber auch großem Respekt nach Asien", sagt der Youngster, der seine erste Formel-3-Saison als Vizemeister im deutschen Cup beendete. Obwohl gerade auf dem engen Stadtkurs von Macao Routine und Erfahrung gefragt sind, mag sich Daniel Abt nicht mit einer Rolle als Tourist zufriedengeben. "Wer nichts wagt, der gewinnt auch nichts", sagt er. Zwei Tage hat er sich im Simulator vorbereitet, um die Strecke zu trainieren. Abt: "Ich spüre keinen großen Druck und will in Macao zuerst Erfahrung sammeln."

Abt tritt in Macao mit dem Team Signature an, für das er in der Saison 2011 auch in der Formel-3-Euroserie starten wird: "Perfekt, denn so kann ich die neue Mannschaft gleich kennenlernen. Ich freue mich auf den nächsten Karriereschritt und die Premiere im berühmten Macao, von dem ich schon so viel gehört habe."