• 26.01.2010 14:16

Pommer: 2010 soll der Titel her

Interview mit Markus Pommer - Der Meisterschaftsdritte des vergangenen Jahres möchte in der kommenden Saison den Titel

(Motorsport-Total.com) - Markus Pommer war neben seinem Teamkollegen Nico Monien der erste Fahrer, der aus dem ADAC-Formel-Masters in den Formel-3-Cup aufstieg. Obwohl auch das Team Zettl Sportsline neu in der Formel 3 an den Start ging, war Pommer von Anfang an konkurrenzfähig. Er sammelte kontinuierlich Punkte und beendete die Saison 2009 auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. In der anstehenden Saison 2010 sieht er sich im engeren Kreis der Titelkandidaten.

Titel-Bild zur News:

Markus Pommer peilt für 2010 den Titelgewinn beim Formel-3-Cup an

Frage: "Wie lautet dein Fazit deiner ersten Formel-3-Saison?"
Markus Pommer: "Mein erstes Formel-3-Jahr war zwar nicht einfach, aber gelungen. Mein Team und auch ich selber hatten leider zu wenig Vorbereitungszeit, aber unser Aufwärtstrend bestätigte sich bis zum Schluss. Die Saison hat mir sehr viel Spaß gemacht. Mit meinem dritten Platz in der Gesamtwertung bin ich deswegen sehr zufrieden."#w1#

Frage: "Wie war der Start in die Saison - mit einem neuen Team, einem neuen Teamkollegen und einem neuen Auto?"
Pommer: "Ich saß das erste Mal am Nürburgring beim offiziellen Testtag in einem Formel-3-Auto. Ich kam von Beginn an gut zurecht und hatte am Ende des Tages sogar die Bestzeit. Meine Teamkollegin Shirley van der Loof und mein Teamkollege Nico Monien waren super. Wir haben immer zusammengearbeitet und uns auch gegenseitig weitergeholfen, wenn es mal nicht klappte."

"Mit Nico hatte ich einen Teamkollegen im direkten Vergleich, da wir beide Rookies waren. Er war sehr schnell und wir konnten voneinander viel lernen. Durch ihn hatte ich auch einen gewissen Druck, der mich auch gestärkt hat. Das Auto wurde von Rennen zu Rennen weiterentwickelt, mit dem Team Zettl Sportsline wurde eine unglaublich starke Mannschaft in kürzester Zeit auf die Beine gestellt."

Frage: "Wie schätzt du die Vorbereitung durch das ADAC-Formel-Masters ein?"
Pommer: "Das ADAC-Formel-Masters war eine super Vorbereitung für meine Formel-3-Saison. Vor allem das Dallara-Chassis war vergleichbar mit dem Formel-3-Auto. Wenn man den Formel Master beherrscht kommt man auch sehr schnell mit dem Formel-3-Fahrzeug zurecht. Das Umfeld der Serie war ebenfalls angenehm und kollegial. Ich kann diese Serie jedem jungen Fahrer der aus dem Kartsport kommt nur empfehlen."

Frage: "In welchen Bereichen hast du dich verbessert?"
Pommer: "Ich habe jetzt mehr Routine, was sich besonders in den Rennen bemerkbar macht. Ich bin bis auf Assen immer in die Punkte gefahren. Zudem habe ich mich im Zeittraining stetig verbessert, da ich immer näher an das Limit der neuen Reifen herankam. Fahrerisch habe ich mich in der Saison auch weiter entwickelt - auch dank der guten Datenarbeit mit meinem Ingenieur."

Frage: "Was könntest du noch verbessern?"
Pommer: "Grundsätzlich alles. Vor allem die Vorbereitungszeit vor der Saison steht bei mir dieses Jahr im Vordergrund! Ich hoffe, dass ich so viel testen kann wie nur möglich. Ich möchte vor der Saison mit einem perfekten Auto dastehen und ich möchte mich ebenfalls fahrerisch verbessern. Außerhalb der Rennstrecke steht meine Fitness und Mentaltraining ganz oben auf meinem Plan."

Frage: "Was sind deine Ziele für 2010? Denkst du, dass du mit zum engeren Favoritenkreis gehörst?"
Pommer: "Ja, auf jeden Fall. Ich war ja in der letzten Saison mit Platz drei schon vorne dabei und will mich natürlich steigern. Mein Ziel 2010 ist der Titel und um dieses Ziel zu verwirklichen werde ich alles geben."

Frage: "Hat sich durch den Aufstieg in die Formel 3 auch etwas an deinem normalen Leben geändert?"
Pommer: "Seit meinem achten Lebensjahr betreibe ich Motorsport, deshalb kenne ich es gar nicht mehr, ohne Rennen zu leben. Durch den Aufstieg wurde alles nur ein bisschen anspruchsvoller, dies betrifft auch Fitness und Mentaltraining und es kommen zudem ein paar Termine mehr hinzu. Ich mache gerade mein Abitur und habe auch Zeit für meine Freunde und meine Hobbys wie zum Beispiel Kartfahren und Klettern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt