• 01.02.2010 15:07

Vanthoor und Dusseldorp bei AvD-Ehrung

Die beiden Formel-3-Piloten Laurens Vanthoor und Stef Dusseldorp wurden vom AvD für ihre Leistungen im Jahr 2009 ausgezeichnet

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor dem Start in die neue Saison wurde noch einmal Rückschau auf den Formel-3-Cup des Jahres 2009 gehalten. In Mainz fand am Samstag die Ehrung der erfolgreichen Piloten im AvD-Speed-Pokal und im Juniorpokal statt - im festlichen Ambiente der Alten Lokhalle.

Titel-Bild zur News: Laurens Vanthoor

Laurens Vanthoor durfte in der Saison 2009 sehr oft die Siegerfaust zeigen

Im Rahmen der Ehrung des Automobilclubs von Deutschland (AvD) war auch der Formel-3-Cup vertreten. Der AvD unterhält in der schnellsten deutschen Formel-Rennserie eine eigene Wertung: den AvD-Speed-Pokal. Hier werden die schnellsten Formel-3-Piloten im Qualifying und Rennen ausgezeichnet. Für jede Pole-Position und jede schnellste Rennrunde erhalten die Fahrer 500 Euro.#w1#

Der mit Abstand erfolgreichste und damit auch in den Einzelrunden schnellste Pilot war in der zurückliegenden Saison Laurens Vanthoor. Der Champion des Formel-3-Cup 2009 fuhr insgesamt 21 Punkte und damit mehr als 10.000 Euro Preisgeld im Speed-Pokal ein. Aus der Hand von AvD-Sportpräsident Volker Strycek und Formel-3-Präsident Detlef Kramp erhielt der 18-jährige Belgier den begehrten Scheck.

"Laurens war im Formel-3-Cup ein Garant für den Sieg und für konzentriertes Arbeiten. Es freut mich sehr, dass wir in ihm ein hoffnungsvolles Talent fördern konnten und dass der AvD die entsprechende Hilfestellung leistet", so Strycek.

Bester Rookie 2009 ist Stef Dusseldorp

Neben Laurens Vanthoor wurden auch die weiteren Platzierten im Speed-Pokal ausgezeichnet: der Niederländer Stef Dusseldorp, der Franzose Tom Dillmann und die beiden Deutschen Markus Pommer und Nico Monien. Damit war der Formel-3-Cup im Rahmen der AvD-Sportlerehrung ein wichtiger Programmpunkt.

Dusseldorp konnte sich dabei auch als Rookie feiern lassen. Mit 149 Punkten hatte der schlaksige Niederländer am Ende die Nase vorn und den Heilbronner Pommer mit 130 Punkten auf den zweiten Platz verwiesen. Dusseldorp wird sich auf seinen Lorbeeren jedoch nicht ausruhen können: "2009 war mein Teamkollege Laurens der klare Favorit. In diesem Jahr erwartet man nun von mir den Meistertitel."

Der weltweit agierende Automobilzulieferer, die ZF Friedrichshafen AG, und die Fachzeitschrift 'Auto Motor und Sport' zeichnen seit Jahren den besten Nachwuchsfahrer im Formel-3-Cup aus. "Dieser Titel ist für mich sehr wertvoll", sagt Dusseldorp. "Es ist eine Ehre, von so starken Partnern unterstützt zu werden." Neben dem schmucken Award durfte der 20-Jährige auch den begehrten Scheck über 10.000 Euro in Empfang nehmen.