Formel 2 in Barcelona: Russell hält de Vries und Norris in Schach

Zweiter Sieg für George Russell in der Formel-2-Saison 2018 und damit Rang zwei in der Tabelle - Viermal virtuelles Safety-Car sorgt für Unterhaltung

(Motorsport-Total.com) - George Russell (ART) ist der erste Mehrfachsieger der Formel-2-Saison 2018. Im Hauptrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya setzte sich der Brite am Samstag nach turbulentem Rennverlauf gegen Nyck de Vries (Prema) durch.

Titel-Bild zur News: George Russell

ART-Pilot George Russell ist der erste Mehrfachsieger der Formel 2 2018 Zoom

Das Podium komplettierte Lando Norris (Carlin), der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut hat. Neuer Verfolger von Norris in der Puntkewertung ist nun Russell. Der amtierende GP3-Champion hat nach seinem zweiten Saisonsieg 18 Punkte Rückstand auf den amtierenden Formel-3-Europameister. Damit liegen nach fünf Saisonrennen der Formel 2 2018 zwei Rookies auf den ersten beiden Tabellenplätzen.

Aufgrund von vier virtuellen Safety-Car-Phasen ging das Hauptrennen in Barcelona nicht über die volle Distanz von 37 Runden, sondern wurde eine Runde vorher - nach Erreichen der Maximaldauer von einer Stunde - für beendet erklärt.

Frühes Aus für Günther - viermal virtuelles Safety-Car

Beim Start beschleunigte der von der zweiten Position losgefahrene De Vries deutlich besser als Polesitter Alexander Albon (DAMS), der schließlich Fünfter werden sollte. Während im Hinterfeld Maximilian Günther (Arden) in der ersten Kurvenkombination von der Strecke kreiselte, begann sich de Vries sofort vom Feld abzusetzen. Im Sinne der Bergung des havarierten Günther-Autos gab es jedoch eine virtuelle Safety-Car-Phase.

Nach dem Restart konnte sich de Vries nicht so absetzen wie zuvor. Stattdessen war es Russell, der wenig später attackierte und die Führung übernahm. Just in dem Moment, an der Spitze den Wechsel gab, kollidierten etwas weiter hinten im Feld die MP-Teamkollegen Roberto Merhi und Ralph Boschung. Für Boschung war das Rennen im Kiesbett von Kurve 1 zu Ende: das erste Mal in dieser Saison, dass der Schweizer ohne Punkte blieb.

Für alle anderen hieß es derweil erneut Tempo herausnehmen, weil im Sinne der Bergung von Boschungs Boliden die zweite virtuelle Safety-Car-Phase des Rennens ausgerufen wurde. Der zweite Restart sah Russell in Führung, während sich dahinter Albon an de Vries vorbei auf die zweite Position nach vorn schob. Doch die dritte virtuelle Safety-Car-Phase ließ nicht lange auf sich warten. Diesmal war ein Crash von Arjun Maini (Trident) in Kurve 5 der Grund.

Markelow und Fukuzumi auf falschem Fuß erwischt

Während Russell das Geschehen auch nach dem dritten Restart kontrollierte, holte sich de Vries die zweite Position von Albon zurück. Am Ende der 25. von 37 geplanten Runden kamen die beiden Führenden Russell und de Vries zeitgleich zum obligatorischen Reifenwechsel an die Box. Zwar änderte sich an der der beiden untereinander zunächst nichts, aber de Vries war nun direkt dran. Unmittelbar dahinter witterte der bereits etliche Runden vorher an der Box gewesene Tabellenführer Norris seine Chance.

Neun Runden vor dem geplanten Ende segelten Sean Gelael (Prema) und Louis Deletraz (Charouz) im Zweikampf in Kurve 1 von der Strecke und es kam, wie es kommen musste: die vierte virtuelle Safety-Car-Phase wurde ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt wurden Artjom Markelow (Russian Time) und Nirei Fukuzumi (Arden) auf den Positionen eins und zwei notiert, weil sie ihren Boxenstopp noch nicht eingelegt hatten.

Doch im Gegensatz zur Formel 1 ist es in der Formel 2 nicht erlaubt, den obligatorischen Boxenstopp zum Reifenwechsel während einer virtuellen Safety-Car-Phase einzulegen. Somit verloren Markelow und Fukuzumi alle Chancen, als die kurz nach dem Restart unter Grün stoppen mussten. Den Kampf um den Rennsieg sollten Russell und de Vries unter sich ausmachen.

Schlussangriff von de Vries misslingt

Kurz nach dem letzten Restart wagte de Vries auf der Innenbahn von Kurve 5 den Angriff, war aber deutlich zu schnell. Der Niederländer verpasste die Linie und musste Russell seinerseits innen direkt wieder ziehen lassen. De Vries hatte anschließend keine Chance mehr auf einen erneuten Angriff. Russell ließ nichts mehr anbrennen und legte zwei Wochen nach seinem ersten Formel-2-Sieg, den er in Baku eingefahren hatte, direkt nach.

Am Sonntag steht noch das Sprintrennen auf dem Programm, bei dem die Top 8 der Startaufstellung anhand der umgekehrten Reihenfolge des Ergebnisses vom Hauptrennen gebildet werden.

Neueste Kommentare