powered by Motorsport.com

F2-Titelkandidat mit Sorgenfalten: Qualifying-Pace im Test nicht gut genug

Robert Schwarzman hat gute Chancen auf den Formel-2-Titel 2021, jedoch sorgt sich der Russe nach dem Test in Barcelona um das Tempo im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin nicht wirklich zufrieden", sagt Robert Schwarzman über das Tempo auf einer schnellen Runde beim Formel-2-Test im spanischen Barcelona. Der Russe gilt als Favorit auf den Meisterschaftssieg und liegt nach dem Saisonauftakt in Bahrain auf Platz acht der Gesamtwertung. Um beim nächsten Lauf in Monaco an der Spitze angreifen zu können, müsse er seine Pace im Qualifying verbessern, erklärt er.

Robert Schwarzman

Robert Schwarzman hadert mit dem Tempo im Qualifying Zoom

Der Ferrari-Junior in Diensten von Prema wurde in der Wertung des dreitätigen Tests inmitten der Saison Neunter. Seine schnellste Rundenzeit am Sonntagmorgen war mehr als eine halbe Sekunde langsamer als die von Felipe Drugovich im Virtuosi-Boliden. Drugovich aus Brasilen umrundete den Kurs in 1:27,945 Minuten. Mit der Longrun-Pace ist Schwarzman hingegen sehr zufrieden.

"Das größte Problem ist die Qualifying-Pace, die einfach noch nicht gut genug für mich ist", sagt der 21-Jährige. "Ich muss verstehen, was da vor sich geht und warum ich keine besseren Rundenzeiten in den Asphalt gebrannt bekomme. Die Pace im Rennen war gut und ich denke, dass wir da stark aufgestellt sind. Mit dem Rennmanagement und den Simulationen war ich ebenfalls glücklich."

Robert Schwarzman

Der Russe arbeitet daran, sich auf einer Runde zu verbessern Zoom

Schwarzman hat beim Test im Barcelona auch Starts geübt, die ebenfalls kein großes Problem für den Russen darstellen. Deshalb sagt er: "Der Fokus liegt voll auf dem Qualifying. Ich muss das Problem analysieren und verstehen, denn wir müssen uns da unbedingt verbessern. Im nächsten Rennen in Monaco ist es sehr wichtig, ein gutes Qualifying zu fahren."

Das nächste Formel-2-Rennwochenende findet vom 20. bis 22. Mai in Monte Carlo im Fürstentum Monaco statt. Aufgrund des neuen Formats stehen für Schwarzman und seine Konkurrenten gleich drei Rennen ihm Rahmen der Formel 1 auf dem Programm. Auf dem engen Straßenkurs gilt Überholen als schwierig, weshalb eine gute Startposition für ein gutes Abschneiden elementar wichtig ist.

Neueste Kommentare

Formel E powered by Ran.de

Formel-E-Livestream

Nächstes Event

Mexiko / Puebla

19. - 20. Juni

Qualifying 1 TBA
Rennen 1 TBA
Qualifying 2 TBA
Rennen 2 TBA

Folgen Sie uns!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!