• 24.09.2005 21:03

  • von Fabian Hust

Zweite Startreihe für Jenson Button

Während Jenson Button gute Chancen auf ein gutes Ergebnis hat, wird Takuma Sato im Rennen viel (Überhol-)Arbeit vor sich haben

(Motorsport-Total.com) - Mit 0,708 Sekunden Rückstand auf die Pole Position konnte sich Jenson Button im Qualifying zum Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo den vierten Startplatz sichern. An Takuma Satos Auto wurde vor dem Qualifying der Motor gewechselt. Dieser Wechsel erfolgt aus strategischen Gründen, da der Japaner nach seiner Kollision mit Michael Schumacher in Spa von der Rennleitung für das Rennen in Brasilien um zehn Plätze in der Startaufstellung nach hinten versetzt wird. Somit wird der Japaner als 20. und damit Letzter ins Rennen gehen.

Titel-Bild zur News: Jenson und John Button

Jenson mit seinem Vater John Button in Sao Paulo

Jenson Button: "Ich bin mit meiner vierten Position heute zufrieden, auch wenn wir ein wenig mehr erwartet hatten, um ehrlich zu sein. In den langsamen Kurven hat das Auto gut funktioniert, aber ich hatte in den Hochgeschwindigkeitskurven etwas Übersteuern, was bedeutet hat, dass ich in Kurve 11, der schnellen Linkskurve, vom Gas gehen musste, was mich etwas Zeit gekostet hat."#w1#

"Ich lag zwei Zehntelsekunden hinter Montoya aber der Wind war so stürmisch und ich konnte sehen, wie ich Zehntel um Zehntel verlor, als ich auf der Geraden fuhr. Die zweite Reihe ist angesichts unserer Strategie kein schlechter Platz, wir müssen einmal abwarten und sehen, was morgen passieren wird. Ich bin optimistisch, dass wir ein gutes Ergebnis von dort einfahren können."

Takuma Sato: "Ein weiterer schwieriger Tag für mich. Wir hatten gehofft, mehr Schwung vom gestrigen Tag in das heutige Freie Training mitnehmen zu können, wir hatten jedoch in beiden Sessions Probleme, die dazu geführt haben, dass wir sehr wenig fuhren. Als Ergebnis dessen hatte ich nicht die Möglichkeit, neue Reifen für einen Versuch auf neuen Pneus aufzuziehen, was sehr schade ist, denn ich weiß nun nicht, wie sich das Auto auf neuen Reifen anfühlt."

"Für die Qualifikation haben wir uns dazu entschieden, nur eine Installationsrunde zu fahren, sodass wir unsere Möglichkeiten für das Rennen morgen maximieren können. Natürlich muss ich sowieso von hinten starten, wir haben also unsere Strategie in den Vordergrund gerückt. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein starkes Paket haben können und wie immer werde ich hart um ein gutes Ergebnis kämpfen."