Zwei Autos für drei Fahrer: Dreifach-Spaß bei Caterham

Caterham konnte im Training von Sotschi wieder einen kleinen Sieg am Ende des Feldes feiern und Marussia bezwingen - Merhi mit drittem Einsatz für das Team

(Motorsport-Total.com) - Caterham hat sein Hauptziel zumindest im Training erreicht: Mit Marcus Ericsson war am Freitag in Sotschi ein grünes Auto schnellster Hinterbänkler. Der Schwede klassierte sich als 19. vor dem einzigen Marussia von Max Chilton, während im anderen Boliden Car-Sharing betrieben wurde. Bevor Kamui Kobayashi im zweiten Training ans Steuer durfte, fuhr Roberto Merhi seinen dritten Einsatz für das Team - und landete im ersten Training gleich vor Ericsson.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Für Roberto Merhi war es ein erfolgreicher Trainingsfreitag in Sotschi Zoom

"Es war ein positiver Morgen, und ich hatte Spaß, das erste Mal in Sotschi zu fahren", resümiert der Spanier. "Ich fühlte mich von Beginn an wohl, doch beim zweiten Versuch konnten wir noch ein paar Anpassungen vornehmen, um das Auto zu verbessern. Wir können mit dem Ergebnis glücklich sein, und ich fühle mich mit jedem Mal wohler im Auto. Ich bin zufrieden mit meiner dritten Trainingssitzung für das Team."

Des einen Freud, des anderen Leid: "Dass ich das erste Training verpasst habe, war nicht ideal hier, da Sotschi eine neue Strecke ist und man so viele Kilometer wie möglich bekommen sollte", so Kobayashi, "aber für mich war es dennoch ein reibungsloser Start. Es war schön, hier zu fahren. Das Layout des Sochi Autodrom ist interessant und ich mag es. Es gibt einige schnelle Passagen und ist ziemlich eben. Mir macht es Spaß."

Auch Ericsson berichtet von seinem Tag: "Im ersten Training ging es nur darum, die Strecke zu lernen, und es war nicht so schlecht: Abgesehen von einem kleinen Problem mit dem Energiemanagement war die Session sehr nützlich. Im zweiten Training konnten wir mehrere Runden fahren, bei denen ich mich wohlgefühlt habe. Es war ein guter Tag, aber natürlich dürfen wir nicht Jules vergessen. All unsere Gedanken und Gebete sind weiter bei ihm, seiner Familie und Marussia."