powered by Motorsport.com

Zwei auf einen Schlag: Mercedes plant Motorentrick in Spa

Mercedes will bei Lewis Hamilton in Spa-Francorchamps gleich zwei Motorenwechsel machen und damit das Reglement austricksen - Der Ardennenkurs bietet sich an

(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-Total.com' berichtete, wird Lewis Hamilton aller Voraussicht nach in Spa-Francorchamps seine Motorenstrafe absitzen und gleich zwei neue Antriebseinheiten in sein Motorenpool holen. Damit könnte der WM-Leader verhindern, dass er gegen Saisonende noch eine weitere Strafe absitzen muss und gleich zwei Mal vom Ende der Startaufstellung losfahren muss.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will in Spa gleich beide Motorenstrafen absitzen Zoom

"Wir müssen Lewis mit einem zusätzlichen Motor versorgen, und wir werden unser Bestes tun, damit er im Titelkampf so konkurrenzfähig wie möglich ist", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff das Vorhaben gegenüber 'Sky Sports F1'. Der Ardennen-Kurs bietet sich wegen seiner guten Überholmöglichkeiten an. "Das passiert nicht, damit Mercedes schlecht aussieht", spielt der Österreicher auf die rund 30 zusätzlichen Startplätze an, die Hamilton in Spa kassieren würde. "Es handelt sich um einen mechanischen Sport, und wir reizen einfach das Reglement aus."

Dieses besagt seit Saisonmitte 2015, dass man Startplatzstrafen nicht mehr zum nächsten Rennen mitnimmt, sollte man das Strafmaß nicht komplett abbüßen können. Hamilton hat wegen zahlreicher technischer Probleme zu Saisonbeginn bereits den fünften Turbolader und die fünfte MGU-H im Auto. Da für die erste Komponente, die die erlaubten fünf überschreitet, zehn Startplätze dazukommen, für jede weitere fünf, zahlt sich der Trick aus.

Einziger Wehrmutstropfen: Sollte Mercedes bei seiner Antriebseinheit in der zweiten Saisonhälfte ein Update durchführen, würde nur Rosberg in den Genuss kommen, da Hamiltons zwei Antriebseinheiten vor dem ersten Einsatz homologiert werden müssen.

Hamilton führt nach der Ablöse von Nico Rosberg in Ungarn mit sechs Punkten Vorsprung im WM-Klassement. Der Brite hat fünf der vergangenen sechs Rennen für sich entschieden. Durch die drohende Startplatzstrafe hat der dreimalige Weltmeister aber einen kleinen Nachteil gegenüber seinem Stallrivalen.

"Ich habe keine Ahnung, ob Lewis weiter gewinnen wird oder ob Nico zurückschlägt", hat selbst Wolff Mühe mit einer Prognose. "Sie sind nur durch ein paar Punkte voneinander getrennt, und wir haben erst die halbe Saison hinter uns. Es ist alles offen, was es aufregend und nicht immer einfach für uns macht."