• 24.08.2007 16:49

  • von Fabian Hust

Zufriedene Gesichter bei Super Aguri trotz Davidson-Abflug

Obwohl das Training von Anthony Davidson vorzeitig beendet war, zeigte man sich mit dem ersten Tag in Istanbul zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das Super Aguri-Team kann mit dem Verlauf des 2. Freien Trainings zum Großen Preis der Türkei zufrieden sein, auch wenn Anthony Davidson nach 24 Runden von der Strecke abkam und sich sein Auto beim Einschlag in die Reifenstapel leicht beschädigte. Am Ende hatte Takuma Sato mit 1,635 Sekunden Abstand auf Platz 16 die Nase vorn, Davidson belegte mit 2,061 Sekunden Rückstand Platz 18.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson rutschte am Nachmittag in Kurve drei von der Piste

"Ich bin sehr froh, nach der Sommerpause wieder Rennen zu fahren", so Sato. "Das Team ist ermutigt und freut sich auf die zweite Hälfte der Saison, besonders nach unserem vergangenen Rennen in Budapest, wo unsere Geschwindigkeit gegen Ende stark war. Wir sind also mit einer sehr positiven Einstellung nach Istanbul gekommen."#w1#

"Natürlich haben auch alle anderen Fortschritte gemacht, aber wir müssen mehr Geschwindigkeit finden. Ich denke jedoch, dass es ein sehr guter Tag war. Wir haben die üblichen Reifen-Vergleiche durchgeführt, auch wenn wir durch die rote Flagge unterbrochen wurden, und ich bin mit der Balance des Autos ganz zufrieden."

"Es war ein schwieriger Tag", so Davidson. "Wir haben es als schwer empfunden, unter diesen windigen Bedingungen eine gute Balance für das Auto zu finden. Wir kämpften zu Beginn der ersten Einheit, nahmen aber ein paar Veränderungen am Setup vor und machten gegen Ende gute Fortschritte, erzielten eine ordentliche Rundenzeit."

"In der zweiten Einheit bekamen wir es mit ähnlichen Problemen zu tun, wie wir sie am Morgen hatten, und dann gab es den Zwischenfall mit dem Gully-Deckel und die Strecke brauchte etwas, um wieder gute Haftung zu bieten."

"Nachdem ich auf dem Prime-Reifen eine konkurrenzfähige Zeit fuhr, gingen wir für einen Versuch mit dem Option-Reifen am Ende des Nachmittags auf die Strecke. Leider machte ich bei der Einfahrt in Kurve drei einen Fehler, kam zu weit raus und berührte den Reifenstapel. Ich bin zuversichtlich, wo wir im Moment im Hinblick auf die Leistung auf der ersten Runde stehen, ich freue mich auf diesem Grund auf das morgige Qualifying."

"Heiß und hart", kommentierte Sportdirektor Graham Taylor das Training. "Da die Strecke zu Beginn des Tages staubig war, warteten wir ziemlich lang ab, bevor wir auf die Strecke gingen. Wir sammelten ein paar ordentliche Informationen über die Versuche am Morgen, aber die rote Flagge am Nachmittag beeinträchtigte einen Teil der Arbeit zur Sammlung von Informationen, und Anthonys Abflug gegen Ende wird uns auch um ein paar Daten bringen. Takuma schien jedoch mit seinem Auto gut zurechtzukommen und ich glaube, dass wir über den heutigen Tag ausreichend Daten gesammelt haben, um davon morgen profitieren zu können."