• 12.10.2008 09:57

  • von Fabian Hust

Zeitstrafe für Bourdais - ein Zähler mehr für Massa

Die Rennleitung hat sich nach dem Großen Preis von Japan dazu entschieden, Sébastien Bourdais eine 25-Sekunden-Strafe aufzubrummen

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung des Großen Preises von Japan hatte bereits während des Rennens angekündigt, dass man einen Zwischenfall zwischen Sébastien Bourdais und Felipe Massa nach dem Rennen untersuchen wird.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Der Japan-Grand-Prix wurde für Bourdais zur Nullnummer

Toro Rosso-Pilot Bourdais war nach seinem Boxenstopp in Runde 50 wieder auf die Strecke zurückgekommen, Massa kam gerade die Gerade herunter und versuchte, außen am Franzosen vorbeizukommen. Dabei berührten sich die Autos, wodurch sich der Brasilianer drehte und rund fünf Sekunden verlor.#w1#

Nachdem die Rennleitung beide Piloten angehört und das Video-Material gesichtet hatte, wurde Bourdais eine 25-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Dadurch fällt er nachträglich von Position sechs auf den zehnten Rang zurück.

Davon profitiert Felipe Massa, der in Fuji somit zwei WM-Zähler auf WM-Rivale Lewis Hamilton gutmachen konnte. Auch Sebastian Vettel erhält einen zusätzlichen Punkt, Mark Webber im Red Bull Racing-Boliden rückt als Achter in die Zähler vor.