• 24.10.2006 16:39

  • von Fabian Hust

Zanardi vor Ausfahrt im Formel-1-Boliden

Ende kommenden Monats soll es endlich soweit sein, Alessandro Zanardi soll wieder in einen Formel-1-Boliden einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Mehr als fünf Jahre nach seinem schweren Unfall auf dem Lausitzring, bei dem er beide Beine verlor, soll Alessandro Zanardi wieder in einem Formel-1-Boliden Platz nehmen - mehr als sieben Jahre nach seinem letzten Formel-1-Rennen (1999 mit dem Williams-Team).

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi schnuppert Ende November wieder Formel-1-Luft

Trotz seiner Behinderung fährt der Italiener längst wieder Rennen, seit zwei Jahren geht er im speziell umgebauten Tourenwagen für BMW in der WTCC an den Start, siegte zuletzt in Istanbul.#w1#

Am 26. November soll der 40-Jährige im eigens umgebauten BMW Sauber F1.06 Platz nehmen und einige Runden drehen. Mit der rechten Unterschenkel-Prothese wird gebremst, der rechte Hebel der Kupplung hinter dem Lenkrad ersetzt das Gaspedal.

Einem Bericht von 'auto, motor und sport' zufolge gibt es noch einen Stolperstein, der aus dem Weg geschafft werden muss. Die Wintertestfahrten beginnen offiziell erst sechs Tage später, somit muss der Rennstall hoffen, dass Bridgestone schon vorher ein paar Reifen zur Verfügung stellt. Der Vertrag mit Michelin endete bereits mit dem letzten Rennen am 22. Oktober.

Schon einmal saß der Rennfahrer nach seinem schweren Unfall im Monoposto, im Jahre 2003, als er im ChampCar-Boliden jene 13 Runden auf dem Lausitzring abspulte, die ihm nach seinem Unfall zwei Jahre zuvor gefehlt hatten - und erzielte dabei absolut respektabler Zeiten.