• 30.10.2006 12:06

Zanardi freut sich auf sein Formel-1-Comeback

Endlich ist es soweit: Der beinamputierte Rennfahrer Alessandro Zanardi wird Ende November in Valencia einen BMW Sauber F1.06 testen

(Motorsport-Total.com/sid) - Als erster beinamputierter Rennfahrer wird der Italiener Alessandro Zanardi einen Formel-1-Boliden testen. Der 40-Jährige dreht Ende November in Valencia Testrunden in einem überarbeiteten BMW Sauber F1.06.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi wird erstmals seit seinem Unfall ein Formel-1-Auto testen

"Ich danke BMW für diese Möglichkeit. Ich weiß natürlich, dass ich keinen Vertrag bekommen werde, aber alleine die Tatsache, dass ich wieder in einem Formel-1-Wagen fahren kann, ist unglaublich", sagte Zanardi, der am 15. September 2001 bei einem Unfall auf dem 'EuroSpeedway Lausitz' beide Beine verloren hatte.#w1#

Zanardi hatte trotz dieses Handicaps nie aufgegeben und eine erfolgreiche Rückkehr in den Motorsport gefeiert. So gewann er für BMW 2005 sogar zwei Läufe zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Zwischen 1991 und 1999 hatte der zweimalige CART-Champion 41 Formel-1-Rennen bestritten.

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen erklärte das neue Projekt mit Zanardi so: "Ich hatte es zunächst für einen Spaß gehalten, als er mich Anfang des Jahres gefragt hatte, ob er Tests für uns fahren kann. Nun geben wir ihm die Möglichkeit, unsere Techniker haben es möglich gemacht. Ich kann es kaum erwarten, seine Reaktion nach den Test zu sehen."