• 30.10.2006 12:21

Als "Schumi" noch Autos tunte und tiefer legte...

Willi Bergmeister, Michael Schumachers KFZ-Lehrmeister, erinnert sich an seine Zusammenarbeit mit dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister

(Motorsport-Total.com) - Gut eine Woche ist es her, dass Michael Schumacher in São Paulo seine Formel-1-Karriere offiziell beendet hat, und seither wurden naturgemäß zahlreiche Geschichten aus seiner Vergangenheit wieder aus dem Archiv geholt. Nun meldete sich auch sein ehemaliger KFZ-Lehrmeister Willi Bergmeister zu Wort.

Titel-Bild zur News: Ralf und Michael Schumacher

Schon als Jugendlicher schraubte Michael Schumacher am Kart von Bruder Ralf

In Bergmeisters Werkstatt in Langenfeld erlernte Schumacher von 1987 bis 1989 sein Handwerk als KFZ-Mechaniker - für 528 Mark monatlich, wie unsere Kollegen vom 'Express' berichten. Der heute siebenfache Weltmeister war zuvor bei einer Werkstatt in Darmstadt angestellt, wurde dort aber nur zum Autowaschen an die Autos gelassen. Also bat Vater Rolf Bergmeister, den er von der Kartbahn in Kerpen kannte, um einen Job für seinen Sohn.#w1#

Laut Bergmeister war Schumacher ein eifriger und engagierter Azubi: "Michael war extrem veranlagt, hatte ja schon lange Karts für sich und seinen Bruder Ralf vorbereitet", wird der heute 57-Jährige, der seine Werkstatt inzwischen verkauft hat, vom 'Express' zitiert. "So schnell wie Michael hat bei uns fast niemand repariert. Er war ein Superschrauber, technisch extrem beschlagen. Besonders im Tunen und Tieferlegen war Michael ein König."

Während seiner Formel-1-Karriere war Schumacher dafür bekannt, Autos mit seinem extrem präzisen technischen Feedback indirekt weiterentwickeln zu können - eine Fähigkeit, die durch ihn in der Königsklasse des Motorsports erst unabdingbarer Standard wurde. Woher sein technisches Verständnis kommt, liegt auf der Hand: aus jener Zeit, als er noch in Bergmeisters Werkstatt Autos tunte und tiefer legte...