powered by Motorsport.com
  • 20.09.2001 · 14:21

Zanardi aus dem Koma erwacht - Tagliana bezieht Stellung

Alessandro Zanardi ist fünf Tage nach seinem schweren Unfall aus dem künstlichen Koma aufgewacht

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Italiener Alex Zanardi ist fünf Tage nach seinem schweren Unfall auf dem EuroSpeedway Lausitz aus dem Koma erwacht. "Er ist auf einem erfreulichen Weg der Besserung", sagte der Ärztliche Direktor des Unfallkrankenhauses Berlin-Marzahn, Prof. Walter Schaffartzik, dem Sport-Informations-Dienst (sid) am Donnerstag: "Alex Zanardi wurde am Mittwoch schrittweise aus dem künstlichen Koma geholt und ist jetzt wach. Wann er die Intensivstation verlassen kann, steht allerdings noch nicht fest."

Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist auf dem Weg der Besserung

Schaffartzik bezeichnete den Zustand des Patienten als sehr stabil. Nach wie vor werden die Wunden alle 48 Stunden operativ nachbehandelt, um Entzündungen vorzubeugen und eventuell noch vorhandene Metall- und Kunststoffsplitter zu entfernen. Auch dabei gab es bisher keine Komplikationen.

Der 34-jährige Zanardi, dem nach dem katastrophalen Crash bei der Europa-Premiere der US-Cart-Serie am Samstag beide Beine oberhalb der Knie amputiert werden mussten, war am Sonntag zur Stabilisierung der Organfunktionen in ein künstliches Koma versetzt versetzt worden.

Unterdessen hat sich der Kanadier Alex Tagliani, dessen Auto sich mit Tempo 320 km/h in das von Zanardi gebohrt hatte, zum Unfall geäußert. "Ich wollte innen an ihm vorbei, als ich gemerkt habe, dass er auf die Strecke rollt. Und dann - bang", sagte Tagliani: "Die Daten zeigen, dass ich hart nach links gelenkt und gebremst habe, als ich gemerkt habe, das ich nicht mehr vorbei komme."

Zanardis Ehefrau Daniela habe ihm noch im Krankenhaus gesagt, dass er nicht verantwortlich für den Unfall gewesen sei. Die schlimmen Bilder vom Unfall würden Tagliani dennoch ständig verfolgen, verriet der Kanadier, der am Samstag beim Cart-Rennen im englischen Rockingham starten will. "Ich putze mir die Zähne und muss an Alex denken, in der Dusche denke ich wieder an ihn. Ich sehe nicht den Unfall, ich sehe nur ihn, den Menschen", sagte Taglinai, der bei dem Unfall lediglich einige Prellungen erlitten hatte. Erst, wenn Zanardi wieder mit Prothesen laufen werde, würde die Last von seinen Schultern verschwinden, sagte Tagliani.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!