• 16.01.2002 09:14

  • von Marcus Kollmann

Yoong und Bobbi starteten Minardis Testprogramm

Am ersten Tag standen für den Rennstall aus Faenza Tests neuer Aufhängungs- und Getriebekomponenten auf dem Programm

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Minardi-Team die Testfahrten letzte Woche in Barcelona zu Gunsten der weiteren Arbeit am neuen Boliden ausgelassen hatte, gesellte sich das kleine italienische Team gestern zu den Tests im spanischen Valencia hinzu.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong (Minardi)

Am Mittwoch wird Yoong eine Rennsimulation in Valencia absolvieren

Den ersten Testtag bestritten der für die Saison 2002 bereits vom Team bestätigte Malaie Alex Yoong, sowie der Italiener Matteo Bobbi. Der 23-Jährige aus Mailand nahm letztes Jahr für das Team Adrian Campos Motorsport an der Open Telefonica by Nissan Championship teil.

Für Alex Yoong begann der Arbeitstag in Valencia gleich mit doppelter Arbeit. Da Matteo Bobbi bislang keine Erfahrungen in Sachen Abstimmung eines Formel-1-Autos hat, musste Yoong das Feintuning der beiden PS01B-Chassis übernehmen. Im Laufe des Tages testete der Malaie dann neue Aufhängungsteile und Getriebekomponenten und arbeitete am Mapping der Traktionskontrolle. Bobbi gewöhnte sich unterdessen an das Fahren im Formel-1-Auto und drehte am Nachmittag seine ersten gezeiteten Runden.

Am Ende des ersten von insgesamt vier geplanten Testtagen wurde Yoong nach 39 Runden mit seiner Zeit von 1:19.303 Minuten auf den Zeitenmonitoren auf Platz 12 geführt. Matteo Bobbis beste Rundenzeit wurde mit 1:21.069 Minuten gestoppt. Der Italiener, der insgesamt 16 Runden gefahren war, wird auch heute Vormittag an der Seite von Yoong testen. Am Nachmittag wird er den PS01B dann an den 21 Jahre alten Spanier Antonio Garcia weiterreichen.

Garcia, der ebenfalls in der Open Telefonica by Nissan Championship teilnahm und dem man nach seinem Titelgewinn im Jahr 2000 die Testfahrt versprochen hatte, fuhr letzte Saison in der Internationalen F3000 Meisterschaft, welche als Vorbereitung zur Formel 1 gesehen wird. Da Yoong am Samstag in Malaysia Sponsorenverpflichtungen wahrzunehmen hat, werden am Donnerstag und Freitag der Australier Mark Webber und der Niederländer Christijan Albers zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu Bobbi und Garcia haben die beiden jedoch schon Testerfahrung mit dem Minardi-Team.

Nach dem ersten Testtag seines Rennstalls in diesem Jahr, sagte Teamchef Paul Stoddart zufrieden: "Wir haben in Valencia unsere Vorbereitungen für die Saison 2002 in Valencia mit zwei Autos gestartet. Am Morgen gab es ein kleines Problem mit der Kupplung an einem der Boliden. Das konnte jedoch schnell behoben werden. Obwohl Alex die Strecke bislang nicht kannte, konnte er doch eine respektable Rundenzeit fahren. Neben Alex kam Matteo Bobbi zum Einsatz. Es war eine nützliche Testsession. Bedenkt man, dass er zum ersten Mal im Auto saß, so hat er einen tollen Job gemacht. Er hat ganz sicher eine großartige Zukunft vor sich", zeigte sich der Australier beeindruckt vom Italiener.

"Am Mittwoch wird Alex eine Rennsimulation absolvieren. Wir wollen dabei einerseits die Standfestigkeit des Autos prüfen, anderseits sehen wie sich das über den Winter absolvierte Fitnessprogramm von Alex bemerkbar macht", erklärte Stoddart zum Abschluss das für heute vorgesehene Programm.