• 19.12.2002 14:30

  • von Fabian Hust

Yoong soll Minardi als Testfahrer treu bleiben

Alex Yoong soll trotz seines Wechsels in die CART-Serie auch in der kommenden Saison für das Minardi-Team testen

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen wird Alex Yoong bekannt geben, für welches CART-Team er in der kommenden Saison an den Start gehen wird: "Mir war es wichtig gewesen, dass ich neben meinem Engagement in Amerika auch weiterhin in der Formel 1 testen kann", erklärte der Malaysier am Wochenende am Rande eines PR-Events im chinesischen Beijing. Yoong spekuliert darauf, in ein paar Jahren in der Formel 1 wieder einen Stammplatz zu haben, vielleicht schon 2004, wenn die Formel 1 zum ersten Mal in China Halt macht.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong im PS02

Alex Yoong soll kommendes Jahr für Minardi testen

Geschickt macht der 26-Jährige im Moment Werbung in eigener Sache, um neue Sponsoren zu finden: "Chinesische Unternehmen können ihre Produkte und Dienstleistungen über meine Teilnahme im Motorsport in der CART-Serie als auch in der Formel 1 bewerben. Auf meinem Rennanzug werden die Produkte und Dienstleistungen international in Print- und TV-Medien umfangreich beworben." Yoong untermauert ferner seine perfekten Englisch-Kenntnisse, seine chinesischen Vorfahren und seine intensiven Bemühungen, seine PR-Arbeit zu perfektionieren.

Minardi-Teamchef Paul Stoddart wird sich in den kommenden Tagen intensiv darum bemühen, Alex Yoong auch 2003 im Team zu halten und reist dazu nach Malaysia, wo er hofft, dass man ein Engagement von Yoong als Testfahrer finanziell unterstützt: "Ich weiß nicht, ob sie ohne Alex ein großes Sponsoring erneuern. Aber sie sind wahre Freunde und aus diesem Grund hoffe ich, dass unsere malaysischen Freunde auch kommendes Jahr an Bord sind. Die Kampagne 'Go KL' wird es jedoch nicht mehr geben."

Nicht nur aus kommerzieller Sicht möchte der Australier, dass Yoong im Team bleibt, den er vergangene Saison wegen mangelhafter Leistungen zwei Rennen durch Anthony Davidson ersetzt hatte: "Bei mir ist das mit den Fahrern ganz witzig. Wenn erst einmal einer für uns Rennen gefahren ist, so wird er Teil unserer Familie. Ich hoffe wirklich, dass er 2003 für uns als offizieller Testfahrer aktiv sein wird. Er war in den letzten drei Rennen der Saison unglaublich gut."