• 03.08.2002 14:53

  • von Fabian Hust

Yoong rechnet mit Ablösung

Minardi-Pilot Alex Yoong ist sich bewusst, dass ihn Teamchef Paul Stoddart bereits in Ungarn ersetzen könnte

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Nicht-Qualifikationen in insgesamt zwölf Abschlusstrainings dürfte Teamchef Paul Stoddart die Notbremse ziehen und seinen Fahrer Alex Yoong über kurz oder lang durch einen besseren Piloten ersetzen. Dass der Australier auf der Suche nach einem Ersatzfahrer ist, ist längst kein Geheimnis mehr. Der Minardi-Teamchef rief unter anderem den arbeitslosen Formel-1-Fahrer Jos Verstappen an, der das Angebot Stoddarts jedoch dankend ablehnte.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong

Alex Yoong weiß, dass bei Minardi seine Ablösung droht

Nach Angaben von Yoongs offizieller Webseite "hat Stoddart das Recht, nach Alex Yoongs Nichtqualifikation beim Großen Preis von Deutschland in der letzten Woche, seine Optionen zu prüfen." Weiter heißt es: "Yoong geht davon aus, dass die Möglichkeit besteht, dass er in Ungarn ersetzt werden könnte, da er eine Vereinbarung mit Stoddart hat, dass er die Qualifikation zweier Grand Prixs nicht verpassen darf." Die Nichtqualifikation Yoongs in Silverstone hatte das Team noch auf die eigene Kappe genommen, da das Auto nicht mit einer Servolenkung ausgestattet war.

In den letzten Tagen wurden zahlreiche Namen mit dem Yoong-Cockpit im Minardi-Team in Verbindung gebracht, es gibt jedoch noch keine Anhaltspunkte, für wen sich Stoddart entscheiden könnte. Als wahrscheinlichste Variante gilt Ex-Minardi-Fahrer und Renault-Testfahrer Fernando Alonso. Klar ist nur, dass es sich Stoddart nicht mehr länger erlauben kann, einen Piloten zu beschäftigen, der sich bei einem Viertel der Rennen nicht qualifiziert, da für die Sponsoren jede Sekunde, in der ein Auto im Fernsehen zu sehen ist, zählt.