• 14.01.2002 09:52

  • von Marcus Kollmann

Yoong: "Ich möchte für Minardi Punkte holen"

Der Malaie über seine ehrgeizigen Ambitionen und warum man trotz besserer Vorbereitungen ein wenig Glück benötigen wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn am 3. März in Australien der Start zum ersten Formel-1-Grand Prix des Jahres freigegeben wird, wird Minardi-Pilot Alex Yoong erst sein viertes Rennen in der Königsklasse bestreiten. Doch der Umstand, nur über geringe Erfahrungen in der Formel 1 zu verfügen, hindert den 25-Jährigen aus Kuala Lumpur nicht daran, sich schon jetzt für diese Saison ehrgezeige Ziele zu setzen.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong im Minardi PS01B

Yoong will diese Saison um Punkte kämpfen

"Ich möchte Punkte holen", verriet der Malaie gegenüber 'BBC Sport Online' und erklärte weiter, dass man mit ein wenig Glück dieses Ziel auch erreichen könne.

Die Gründe für Yoongs Optimismus liegen auf der Hand. Auf der einen Seite konnte sich das Team aus Faenza wesentlich besser auf die bevorstehende Saison vorbereiten als dies im Winter 2000/2001 der Fall war. Auf der anderen Seite wird man nicht mehr auf das alte Ford-Aggregat zurückgreifen müssen, sondern einen neuen Motor von Asiatech einsetzen können.

Yoong glaubt, dass letzte Saison allein der Leistungsunterschied in Sachen PS dafür verantwortlich war, dass man am Ende der Rennen mit einigen Runden Rückstand die schwarz-weiß-karierte Flagge sah und nie eine reale Chance hatte Punkte zu holen. 2002 soll sich das ändern.

"Letztes Jahr hatten wir in Sachen PS einen großen Rückstand, doch der neue Motor soll viel leistungsfähiger sein. Das wird einiges ausmachen", vertraut der junge Pilot den Versprechungen der Asiatech-Ingenieure, die mindestens 800 PS Motorenleistung zugesagt haben. Yoong hofft, dass man dank des weiterentwickelten Autos, sowie des neuen Zehnzylinders im vorderen Mittelfeld fahren wird und bei Ausfällen der Konkurrenz das eine oder andere Mal einen Punkt "erben" könnte.

Die erste Gelegenheit, den neuen PS02-Boliden samt Asiatech-Motor zu testen, wird sich Anfang Februar ergeben. Bis dahin wird das Team aus Faenza mit dem Vorjahres-Auto PS01B testen.