• 13.05.2005 12:26

  • von Marco Helgert

Yamaha-Teamchef: "Rossi ab 2007 in der Formel 1"

Wieder Spekulationen über einen Wechsel des Motorrad-Champions Valentino Rossi in die Formel 1 - "Nach 2006 bin ich frei"

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder hört man Überraschendes aus dem Umfeld von MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi. Zunächst liebäugelte er mit einem Wechsel in die Formel 1, absolvierte im Frühjahr 2004 auch eine Testfahrt für Ferrari in Fiorano, nur um dann zu erklären, dass er doch ohnehin kaum Chancen in der Formel 1 hätte.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi: Ab 2006 frei, ab 2007 in der Formel 1?

Zunächst wollte sich der Italiener weiter um seine Motorrad-Karriere kümmern. Nun platzte sein Yamaha-Teamchef David Brivio mit einem brisanten Detail heraus. Über einen Vertrag für 2006 werde demnächst verhandelt werden. "Wir haben uns entschlossen, nach dem Rennen in Mugello darüber zu reden", erklärte er der 'Gazzetta dello Sport'. "Über einen Vertrag über ein Jahr sind wir uns bereits einig, und wir wissen, dass er ab 2007 in der Formel 1 sein wird."#w1#

Rossi selbst hatte vor einiger Zeit bereits erklärt, dass er bis 2006 weiter in der MotoGP antreten wolle. Danach sei ein Wechsel in die Formel 1 nicht ausgeschlossen, doch auch andere Kategorien des Automobilsports würden ihn reizen. "Nach 2006 bin ich frei, sollten Angebote eingehen, so werde ich diese prüfen", so Rossi.

"Als Kind fuhr ich Kart, dann habe ich glücklicherweise die Motorräder entdeckt, aber meine Leidenschaft für Autos blieb", fuhr er fort. "Ich habe mich in Rallyes versucht und ich mag die WRC-Autos sehr. Die Leidenschaft für Autos teile ich mit meinem Großvater Graziano." Die Gerüchte über einen Formel-1-Wechsel von Rossi werden nun wohl wieder an Fahrt gewinnen.