• 19.07.2008 18:10

  • von Britta Weddige

Wurz: "Solche Fehler sind schnell passiert"

Der Testfahrer des Honda-Teams im Exklusiv-Interview über die Leistungen der Fahrer des Top-Teams und den Fahrfehler von Nick Heidfeld

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dass Lewis Hamilton auf der Pole Position steht, ist nicht überraschend, das hatten ja viele Experten vor dem Wochenende erwartet. Aber dass der Abstand so knapp ist, ist durchaus überraschend. Würdest du dich dieser Meinung anschließen?"
Alexander Wurz: "Mir war schon klar, dass er nicht übermäßig dominant ist, denn Ferrari ist nicht langsam. Massa ist eine sehr schöne Runde gefahren. In Bezug auf die Strategie glaube ich nicht, dass es einen großen Unterschied gibt. Beide dürften mit einem ähnlichen Benzin-Niveau unterwegs sein. Das spiegelt also in etwa das Kräfteverhältnis wider."

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Wurz fällt auf, dass der BMW Sauber alles andere als einfach zu fahren ist

Frage: "Red Bull hat drei Autos in die Top 10 gebracht. Sind die Autos mit wenig Benzin an Bord unterwegs oder sind sie einfach so gut?"
Wurz: "Die sind so gut. Im Zeittraining werden sie eher schwer sein. Die typische Reaktion von Red Bull ist, dass man in die Top 10 kommt und sich dann nur nach hinten absichert. Die Strategie ist also eher defensiv, die man im Top-10-Fahren hat. Ihr Auto ist hier relativ schnell. Man kann beobachten, dass die Fahrer relativ aggressiv fahren können. Das Auto verträgt dies, das ist ein gutes Zeichen."#w1#

Frage: "Nick Heidfeld hat es in der letzten Runde weggeschmissen, nachdem er einen Fahrfehler gemacht hat. Wie leicht passiert so etwas?"
Wurz: "Das passiert sehr leicht, vor allem jetzt mit dem Auto. Es sieht danach aus, als wäre dieses Auto nicht gerade am einfachsten zu fahren. Es hat ein bisschen an Boden verloren. Speziell an Tagen wie heute, an denen es böig ist, kann man relativ schnell einen Fehler machen, wenn man so oder so das Auto schon ausquetschen muss."

Frage: "Was kann man für das Rennen erwarten: einen klaren Hamilton-Sieg oder wird Ferrari noch einmal nachlegen?"
Wurz: "Erwarten tue ich nichts, ich hoffe nur, dass Massa dem Hamilton das Leben schwer machen wird, so dass er keine Einzel-Show abzieht. Ansonsten wäre es langweilig. Er hat auch die Möglichkeit dazu. Grundsätzlich ist Hamilton jedoch klarer Favorit und ich hoffe, dass Massa ein bisschen mithalten kann."