• 19.07.2008 17:10

Jubel bei McLaren-Mercedes über "Lastminute-Pole"

Einmal mehr schlug Lewis Hamilton erst in der letzten Minute zu - dafür umso beeindruckender - und sicherte sich die Pole Position auf dem Hockenheimring

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton startet beim Grand Prix von Deutschland in Hockenheim, dem zweiten Heim-Grand-Prix des Teams in Folge nach Silverstone vor zwei Wochen, von der zweiten Pole Position des Teams hintereinander und der vierten von McLaren-Mercedes im zehnten Rennen des Jahres.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton lässt sich zu seiner Pole Position gratulieren

In den Schlusssekunden des Qualifyings erzielte der Brite eine Zeit von 1:15.666 Minuten und holte seine neunte Pole Position in seinem 27. Formel-1-Rennen. Für die Partnerschaft McLaren Mercedes ist es die 58. Pole seit 1995. Heikki Kovalainen war um 0,477 Sekunden langsamer und damit Drittschnellster.#w1#

"Was für eine Runde!" Lewis Hamilton

"Was für eine Runde", so Hamilton. "Mein erster Versuch im dritten Teil des Qualifyings war nicht schlecht, aber beim letzten Versuch lief wirklich alles glatt, und ich erwartete sogar eine noch bessere Zeit. Durch den Wind war es heute schwierig, das Auto auf der Ideallinie zu halten und besonders im Motodrom schien der Wind öfter zu wechseln."

"Doch das Team passte sich diesen Bedingungen sehr gut an und bereitete das Auto optimal vor. Wir waren das ganze bisherige Wochenende über schnell und konstant, wir haben einen guten Speed und ich bin zuversichtlich für morgen."

"Unter diesen Umständen war es eine gute Runde." Heikki Kovalainen

"Heute lag das Auto besser als zuvor an diesem Wochenende", so Kovalainen. "Auf meiner ersten Runde im dritten Teil des Qualifyings brach das Heck aus und ich kam eingangs des Motodroms kurz von der Strecke ab. Auch bei meinem letzten Versuch hatte ich in der letzten Kurve eine kleine Rallye-Einlage. Unter diesen Umständen war es eine gute Runde."

"Das ganze McLaren-Mercedes-Team zeigte heute erneut eine herausragende Leistung", so Teamchef Ron Dennis. "Wir freuen uns mit Lewis über seine tolle Pole Position, das war bestimmt für die meisten Zuschauer ein spannender Höhepunkt zum Ende des Qualifyings."

"Das gilt auch für Heikki, der seinen Ausrutscher zu Beginn des dritten Qualifyings gut wegsteckte und mit einer weiteren schnellen und disziplinierten Runde auf Startplatz drei fuhr. Wir gehen morgen mit einer guten Strategie ins Rennen und freuen uns auf eine starke Leistung im zweiten Heim-Grand-Prix unseres Teams in Folge."

"Was für ein Thriller, Lewis hat es wieder im allerletzten Moment geregelt." Norbert Haug

"Was für ein Thriller, Lewis hat es wieder im allerletzten Moment geregelt", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. "Eine großartige Runde, mit der er sich für unseren zweiten Heim-Grand-Prix nach Silverstone den besten Startplatz sicherte."

"Heikki stand vor zwei Wochen auf Pole, heute ist Lewis an der Reihe. Mit Heikki auf Startplatz drei auf der sauberen Seite der Strecke haben wir eine gute Ausgangsbasis für das Rennen morgen, aber wir werden unsere Konkurrenz bestimmt nicht unterschätzen."