powered by Motorsport.com

Wurz mit eigenem MTB-Team auf der Überholspur

In der Formel 1 ist Alexander Wurz nur Testfahrer, aber als Leiter eines Mountainbike-Teams will er jetzt hoch hinaus

(Motorsport-Total.com) - Alexander Wurz, Österreichs einziger Pilot in der Formel 1, nimmt bei McLaren-Mercedes zwar das dritte Jahr hintereinander nur auf der "Reservebank" Platz, doch im Radsport hat er jetzt mit seinem eigenen Rennstall viel vor. Wenige Wochen vor dem Auftakt der europäischen Sommersaison konnte Wurz ein überaus professionelles Paket präsentieren.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Formel-1-Star Alexander Wurz hängt auch am Mountainbiking

Der 28-Jährige, dessen Frau Julia, die er in seiner Benetton-Zeit kennen lernte, die Pressearbeit für das Team erledigt, ließ über eine Aussendung verlautbaren, dass er gemeinsam mit seinen Partnern 2003 hoch hinaus will. Neben einer Reihe an hochkarätigen Mountainbikern wurden auch auf geschäftlicher Ebene beachtliche Erfolge erreicht. Unter anderem wird das Weltunternehmen 'Siemens mobile' Sponsor des Rennstalls.

"Wir sind hocherfreut über unsere beiden hochkarätigen Teampartner 'Cannondale' und 'Siemens mobile'", erklärte Wurz. "'Cannondale' schrieb Erfolgsgeschichte im Mountainbike-Racing und bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit. Es wirft ein sehr positives Licht auf diesen Sport, dass wir trotz der aktuellen Wirtschaftslage internationale Spitzenunternehmen wie 'Siemens mobile' auf unserer Seite haben und Mountainbiking als Marketingplattform ernst genommen wird."

'Siemens mobile', übrigens auch auf dem Sponsorportfolio des McLaren-Teams in der Formel 1, deckt mit seiner Produktpalette den Mobilfunkbereich ab, wohingegen 'Cannondale' weltweit führender Anbieter von innovativen und leistungsstarken Fahrrädern und funktionaler Radsportbekleidung ist. Kombiniert mit der Expertise des 'Rainer-Wurz.com'-Teams, welches die sportliche Leitung des Projekts übernehmen wird, sollte man künftig die Weltspitze aufmischen können.

Schon seit Jahren engagiert sich Alexander Wurz in der internationalen Mountainbike-Szene und auch 2003 ist sein Besuch bei diversen Veranstaltungen vorgesehen. Die Verbindung zum Radsport zeigt sich jedoch auch in seiner Freundschaft zu Profirennfahrer Peter Luttenberger, der bei Wurz' Hochzeit Trauzeuge war und als größten Erfolg den Sieg bei der 'Tour de Suisse' sowie Rang fünf bei der 'Tour de France' 1996 vorweisen kann.