• 15.04.2002 10:27

  • von Reinhart Linke

Wo die Teams diese Woche testen

Die elf Formel-1-Teams werden in dieser Woche im italienischen Mugello sowie im britischen Silverstone testen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Fahrer nach den letzten Rennen immer noch die Zeitumstellung überstehen mussten, ehe sie wieder zu Testzwecken ins Auto steigen konnten, können die Teams nun direkt nach dem Rennen in Imola wieder die Testarbeit aufnehmen, um sich auf den kommenden Grand Prix von Spanien am 28. April in Barcelona vorzubereiten. Daher beginnen am Dienstag im italienischen Mugello sowie im britischen Silverstone Testfahrten.

Titel-Bild zur News: Renault

Ab Dienstag werden die Formel-1-Teams wieder testen

Alesi testet erneut für McLaren-Mercedes

Dabei wird in Mugello erneut Ex-Formel-1-Rennfahrer Jean Alesi testen. Der Franzose, der bereits Anfang März einen Test für das britisch-schwäbische Team im französischen Paul Ricard absolviert hatte, wird nun anders als zunächst geplant auch den MP4-17 testen. Offenbar soll der 37-jährige Franzosen dem Team von Ron Dennis helfen, den großen Rückstand zur Spitze aufzuholen, wobei Jean Alesi wichtige Informationen über die Michelin-Reifen liefern kann, da er 2001 mit den französischen Reifen in der Königsklasse des Motorsports gefahren ist. Ebenfalls für McLaren-Mercedes wird Testfahrer Alexander Wurz in Mugello fahren.

An den Testfahrten in Mugello werden vermutlich auch das Sauber-Petronas-Team teilnehmen sowie der Ferrari-Rennstall. "Die Roten" aus Maranello werden mit einem ihrer zwei Testteams aber auch auf der hauseigenen Strecke in Fiorano unterwegs sein. Auch das Toyota-Team wird in Mugello testen, wobei der in Köln ansässige Rennstall offenbar mit zwei Autos fahren wird. Am Dienstag und Mittwoch werden die Stammfahrer Mika Salo und Allan McNish zum Einsatz kommen, ehe am Donnerstag die Testfahrer Ryan Briscoe und Stéphane Sarrazin die Arbeit fortsetzen werden.

Große Testfahrten im britischen Silverstone

Der größte Teil der Teams beginnt am Dienstag mit dreitägigen Testfahrten im britischen Silverstone. Das BMW-Williams-Team wird dort an allen drei Tagen mit Testfahrer Marc Gené unterwegs sein. Am ersten Tag wird der Spanier von Antonio Pizzonia unterstützt, ehe am Mittwoch und Donnerstag Ralf Schumacher mit die Testarbeit voranbringen wird.

Auch das Arrows-Cosworth-Team wird in Silverstone testen. Bei dem ersten Test des Teams seit dem Saisonstart wird an allen drei Tagen Heinz-Harald Frentzen zum Einsatz kommen. Außerdem wird auf der britischen Grand-Prix-Strecke, auf der am 7. Juli der Grand Prix von Großbritannien ausgetragen wird, das Jordan-Honda- und BAR-Honda-Team, Jaguar Racing sowie vermutlich auch Renault testen. Auch Minardi-Asiatech wird mit Alexander Yoong und Mark Webber am Mittwoch und Donnerstag zwei Tage in Silverstone testen.