Wird nun Alonso neuer Serienweltmeister der Formel 1?

Michael Schumacher hat es vorgemacht, Fernando Alonso hat laut Pat Symonds auch das Zeug dazu: mehrere Titel en suite zu gewinnen...

(Motorsport-Total.com) - 2005 hat Michael Schumacher zum ersten Mal im neuen Jahrtausend eine Weltmeisterschaft verloren. Der Deutsche wurde nach seinem Double 1994/95 zwischen 2000 und 2004 fünfmal hintereinander Formel-1-Champion - ein fast unerreichbarer Rekord für die Ewigkeit. Renault-Chefingenieur Pat Symonds traut nun aber auch Fernando Alonso einen ähnlichen Run zu.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds traut Fernando Alonso mehr als nur den WM-Titel 2005 zu

Letzterer sicherte sich in der zurückliegenden Saison als jüngster Weltmeister aller Zeiten den Titel, den er nächstes Jahr erfolgreich verteidigen möchte. Ab 2007 wird der Spanier dann für McLaren-Mercedes an den Start gehen - also für das Team, dem die Experten die rosigste Zukunft prophezeien. Insofern ist es zumindest nicht ausgeschlossen, dass er zumindest ansatzweise auf Schumachers Pfaden wandeln wird.#w1#

"Wenn ein Fahrer sein erstes Rennen gewinnt - das scheint so und das ist auch statistisch bewiesen -, fällt es ihm leichter, weitere Rennen zu gewinnen", so Symonds. "Ich bin sicher, dass es eine Barriere im Kopf ist, die sie da durchbrechen - und mit der Weltmeisterschaft ist es bestimmt nicht anders als mit Grands Prix."

"Ich wäre überrascht", sagte er über Alonso, "wenn er nicht dieselben Ziele wie ich selbst hätte, denn es ist viel wichtiger und schwieriger, so etwas ein zweites Mal zu schaffen. Einen Titel erfolgreich zu verteidigen und dieses Kunststück vielleicht sogar konstant zu wiederholen, ist ein Beweis für wahre Klasse, und das ist genau die Art und Weise, wie ich persönlich die Sache angehe."