• 08.06.2003 12:08

  • von Marcus Kollmann

Wird Massa das Cockpit von Barrichello übernehmen?

Derzeit auf der "Ersatzbank" geparkt, könnte für Massa mit einem Cockpit als Stammpilot bei Ferrari bald ein Traum wahr werden

(Motorsport-Total.com) - Zugegeben, schon vor ein paar Wochen tauchten erstmalig Meldungen auf, wonach Felipe Massa bei Ferrari die Nachfolge von Rubens Barrichello antreten könnte.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber, Felipe Massa

Kehrt Massa noch einmal zu Sauber zurück?

Ganz neu ist die Vermutung, dass Massa seinen Landsmann ersetzen wird, damit also nicht, doch zum damaligen Zeitpunkt wurde noch gerätselt wie das gehen soll. Schließlich stehen die beiden Ferrari-Stammfahrer bis Ende 2004 bei den "Roten" unter Vertrag.

Während die Variante, dass der momentan für Ferrari viele Testfahrten bestreitende Massa 2004 ein weiteres Jahr als Testpilot verbringt besteht, spekuliert vornehmlich die englische Motorsportpresse auf eine andere Möglichkeit.

Denkbar wäre nämlich, dass der junge Brasilianer wieder zu Sauber transferiert wird, wo er in der nächsten Saison weitere Rennerfahrung sammeln könnte, bevor er dann 2005 als einer der Stammpiloten für die Scuderia Ferrari an den Start gehen darf.

Für Peter Sauber, dessen Rennstall pro Jahr zwischen 20 und 30 Millionen US-Dollar für die Motoren nach Maranello überweisen muss, könnte dies eine durchaus lukrative Option sein, denn das Team aus Hinwil dürfte im Fall eines Rücktransfers von Massa zu Sauber wohl mit "Gefälligkeiten" seitens des italienischen Traditionsrennstalls rechnen. Zumindest stünden die Chancen darauf wohl nicht schlecht.

Derzeit steht aber ein Fragezeichen hinter Saubers Fahrerpolitik, denn mit Nick Heidfeld und Heinz-Harald Frentzen besitzt man bereits eine gute Paarung. Da man das volle Potenzial vom C22 jedoch noch nicht abrufen konnte, sind die erwünschten Resultate bislang aber ausgeblieben.

Ob Sauber auch 2004 mit den jetzigen Piloten plant, ist derzeit noch unbekannt, dürfte sich aber mit dem langsam in Gang kommenden Fahrerkarussell bald abzeichnen. Bedacht werden muss auch, dass Sauber im Hintergrund mit Neel Jani einen Nachwuchsfahrer aufbaut. Sollte der junge Schweizer bei den Testfahrten weiterhin überzeugen, so könnte sich das Team auch durchaus dazu entscheiden diesen in den nächstjährigen Boliden setzen.