• 13.03.2010 15:19

  • von Stefan Ziegler

Wird auch Mansell ein Steward bei der Formel 1?

Damon Hill und Alain Prost greifen der FIA unter die Arme, assistiert nun auch bald Ex-Champion Nigel Mansell der Rennleitung der Formel 1?

(Motorsport-Total.com) - Die ehemaligen Weltmeister der Formel 1 stehen derzeit hoch im Kurs: Einer aus dieser Riege gibt an diesem Wochenende sein Comeback auf der Rennstrecke, ein anderer unterstützt die Rennleitung - Alain Prost hilft bei der Bewertung von strittigen Situationen und erfüllt damit eine Aufgabe, welche die FIA in dieser Saison neu einführt: Ex-Champions sollen im Zweifelsfall für klarere Urteile sorgen.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Nigel Mansell kann sich vorstellen, der Formel-1-Rennleitung zur Hand zu gehen

Während Prost bereits an diesem Wochenende im Einsatz ist, wird Damon Hill 2010 bei mindestens zwei Grands Prix in gleicher Funktion tätig sein. Der Weltmeister von 1992, Nigel Mansell, kann sich ebenfalls vorstellen, der Rennleitung zu assistieren. Dies bestätigt der Brite im Gespräch mit der 'BBC': "Ich kann ehrlich sagen, dass wir per Telefon darüber gesprochen haben", so Mansell.#w1#

"Wir hatten eine Unterhaltung mit der FIA. Ich halte es für eine ausgesprochen gute Idee, was sie da tun. Wenn du ehemalige Weltmeister als vierte Stewards einsetzt und es einen Zwischenfall gibt, dann können sie ihre Sicht der Dinge darlegen. Die anderen Sportkommissare können die Regeln interpretieren und die letztendliche Strafe festlegen", kommentiert Mansell das FIA-Prozedere.

"Das ist sehr klug gelöst, denn das wird dieser Geschichte mehr Glaubwürdigkeit verleihen", findet der ehemalige Formel-1-Champion und fügt an: "Frühere Weltmeister sind in einer Position, um diese Aufgabe zu erfüllen. Dass die FIA daran gedacht hat, ist ihr hoch anzurechnen", erklärt Mansell, der seinen Formel-1-Fahrerhelm noch immer nicht offiziell an den Nagel gehängt hat.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!