• 02.09.2003 19:08

  • von Marcus Kollmann

Wilson: "Jetzt geht es darum, dass ich hier bleiben kann"

(Motorsport-Total.com) - Dass er schnell ist, hat Justin Wilson bereits als Minardi-Pilot bewiesen. Nun muss der Brite jedoch zeigen, dass er auch in konkurrenzfähigerem Material wie dem Jaguar R4 in der Lage ist jede sich ihm bietende Gelegenheit auf Punkte beim Schopfe zu packen, denn davon wird auch seine Zukunft in der Formel 1 abhängen. Obwohl es ihm in seinen ersten beiden Grand Prix für Jaguar Racing nicht gelang in die Punkteränge zu fahren, ist der 25-Jährige jedoch zuversichtlich, dass er das in den verbleibenden drei Rennen noch erreichen kann.

"Jetzt geht es darum, dass ich hier bleiben kann. Ich habe immer daran geglaubt, dass ich, sobald ich einmal die Chance dazu bekomme, zeigen kann zu was ich in der Lage bin. Genau darauf konzentriere ich mich jetzt", erklärte Wilson in der englischen Presse vor Beginn der Monza-Testfahrten, dass er sich seiner Situation sehr wohl bewusst ist.

Mit Mark Webber hat Wilson zwar einen extrem starken Teamkollegen, doch der Brite, dessen Ziel es ist mit den besten Fahrern zu kämpfen, ist fest davon überzeugt neben dem Australier bestehen zu können.

Bestärkt wird er in seiner Meinung durch die Erfahrungen der Vergangenheit, als es ihm keiner wegen seiner Größe zutraute jemals in die Formel 1 zu gelangen. Schlussendlich schaffte er es, auch wenn er Risiken eingehen und persönliche Opfer bringen musste. Seinen eigenen Worten nach ist es das aber Wert gewesen. Ein Problem, nämlich andere Teams auf sich aufmerksam zu machen, hat er jetzt nicht mehr: "Sobald man im Club ist, ist es leichter dass von einem Notiz genommen wird."