• 02.09.2003 19:07

  • von sid / Fabian Hust

Ralf Schumacher mit schwerem Testunfall

Ralf Schumacher ist bei Testfahrten in Monza schwer verunglückt und wurde sicherheitshalber in ein Krankenhaus geflogen

(Motorsport-Total.com/sid) - BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher hatte bei Formel-1-Testfahrten in Monza einen heftigen Unfall, blieb dabei aber nach ersten Mitteilungen seines Teams weitgehend unverletzt. Zwei Minuten vor Ende des Testtages flog der 28-Jährige gegen 18 Uhr in seiner 62. Runde in der Lesmo-Kurve von der Strecke. "Er hat keine Knochenbrüche oder andere sichtbare Verletzungen und war ansprechbar. Er kann sich allerdings an den Unfall nicht erinnern", sagte Williams-Pressesprecherin Silvia Hoffer dem Sport-Informations-Dienst (sid).

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher hatte offenbar Glück im Unglück

Angeblich überschlug sich das Auto mehrmals rückwärts in der Luft und krachte mit dem Heck voran in die Reifenstapel. Wegen des Verdachts auf eine Gehirnerschütterung wurde Schumacher vorsichtshalber per Helikopter in ein Krankenhaus gebracht. Dabei begleiteten ihn sein Physiotherapeut Daniel Dobringer und auch sein Bruder Michael, der mit dem Ferrari-Team ebenfalls in Monza testet.

Der FW25 wurde bei dem Unfall schwer beschädigt und vom Team sofort mit einer Plane von neugierigen Blicken geschützt. Die Unfallursache ist noch unklar, ein technischer Defekt wird nicht ausgeschlossen. Schumacher selbst kann sich an den Unfall nicht mehr erinnern und wirkte laut Aussage eines Arztes nach dem Crash verwirrt.

Schon am Nachmittag hatte es für Ralf Schumacher eine erste Schrecksekunde gegeben, als sein BMW-Williams in der Boxengasse Feuer fing. Grund für die Flammen war ein Ölleck, wie Silvia Hoffer dem 'sid' bestätigte. Der Kerpener selbst blieb bei diesem ersten Zwischenfall unverletzt, an seinem Auto entstand nur geringer Schaden. "Es sah schlimmer aus, als es war. Die Marschalls waren schnell genug da und konnten die Flammen löschen", sagte Ralf Schumacher.

Folgen Sie uns!