powered by Motorsport.com

Williams: "Wow, was in aller Welt soll das sein?"

Frank Williams zeigte sich gegenüber 'F1Total.com' überrascht vom neuen Heckflügelkonzept, will die Idee aber grundsätzlich unterstützen

(Motorsport-Total.com) - Als gestern vor einer Woche nach dem Meeting der Formel-1-Kommission in London von der FIA ein neues Heckflügelkonzept präsentiert wurde, griffen sich selbst die abgebrühtesten Insider erst einmal verwirrt auf den Kopf: Der CDG-Wing besteht nämlich nicht wie bisher aus einem durchgängigen Element, sondern aus deren zwei, die in der Mitte getrennt sind.

Titel-Bild zur News: CDG-Flügel

Sehr gewöhnungsbedürftige Optik: Der CDG-Flügel soll 2007 eingeführt werden

Die FIA hat gemeinsam mit ihrem Technologiepartner 'AMD' infolge der im Sommer durchgeführten Internetumfrage mit Simulationsprogrammen versucht, Wege zu finden, wie man mehr Überholmanöver in der Formel 1 fördern könnte. Das CDG-Konzept ist das erste Resultat dieser Initiative - und wenn es nach dem Präsidenten des Automobilweltverbandes, Max Mosley, geht, werden wir den eigenwillig aussehenden Geflügelsalat erstmals schon 2007 auf dem Grid sehen.#w1#

Überrascht wurden von dem Vorschlag aber nicht nur Journalisten, sondern auch Teamchef Frank Williams: "Als ich es zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich: Wow, was in aller Welt soll das sein? Wenn es aber Überholmanöver wirklich einfacher macht und das Racing verbessert, dann ist es gut für die Formel 1", erklärte der 63-Jährige am Donnerstag nach dem endgültigen Beschluss des FIA World Councils im Interview mit 'F1Total.com' (ab Donnerstag in voller Länge nachzulesen).

Williams wusste übrigens schon seit dem Saisonfinale in Shanghai über die unkonventionelle Idee Mosleys Bescheid: "In China hatte Max einige Dokumente und Zeichnungen bei sich, die er einigen Teams - unseres eingeschlossen - zeigte. Wir haben uns kurz darüber unterhalten. Es war schon eine ziemliche Überraschung, aber andererseits war auch absehbar, dass etwas in diese Richtung als Vorschlag kommen würde", sagte er.

Prinzipiell signalisierte der "Rollstuhlgeneral" Bereitschaft, das Konzept zu unterstützen, gleichzeitig kündigte er aber an, dass man im Moment noch nicht allzu viel über die Sinnhaftigkeit des CDG-Wings sagen könne, weil die meisten Ingenieure gerade mit der Entwicklung der neuen Autos für 2006 beschäftigt sind und ihre Aufmerksamkeit daher nicht dieser Sache widmen können. Ab Februar oder März werde man jedoch auch in Grove intensivere Tests durchführen.

"Unsere Ingenieure müssen erst noch ihre eigenen Kalkulationen anstellen, denn dafür war die Zeit, seit Max das Konzept vor ein paar Tagen allen Teams gezeigt hat, natürlich zu knapp", so Williams. "Wir sind prinzipiell bereit, dieses Konzept zu unterstützen. Wir werden es im Windkanal und im nächsten Jahr dann auch auf der Strecke jedenfalls auf Herz und Nieren testen. Das bedeutet natürlich einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, aber wir müssen und werden uns damit beschäftigen."

"Wir sind prinzipiell bereit, dieses Konzept zu unterstützen." Frank Williams

Im Verlauf der bevorstehenden Saison werden wohl alle Teams diverse Tests mit einem CDG-Prototypen durchführen, und anschließend soll noch einmal neu abgestimmt werden. Die Beschlüsse von vergangener Woche sind nämlich prinzipiell verbindlich, allerdings nur unter der Auflage, dass auch die Technische Arbeitsgruppe der Formel 1, in der alle Technischen Direktoren sitzen, mindestens mit einer 8:2-Mehrheit zustimmt.