• 13.12.2013 13:11

  • von Timo Pape

Williams über Symonds: "Ein echter Mentor"

Laut Claire Williams hat Pat Symonds als neuer Technikchef bei Williams wie eine Bombe eingeschlagen - Die ganze Teammentalität habe sich positiv verändert

(Motorsport-Total.com) - Obwohl es eine insgesamt enttäuschende Saison 2013 für Williams war, zeigte die Formkurve des britischen Traditionsrennstalls in den vergangenen Monaten leicht nach oben. Das beste Ergebnis des Jahres holte folgerichtig Valtteri Bottas durch seinen achten Platz beim vorletzten WM-Lauf in Austin. Ein Grund für die positive Entwicklung war die Verpflichtung von Pat Symonds, der seit August als Technikchef des Teams fungiert - davon ist zumindest Vorstandsmitglied Claire Williams überzeugt.

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds ist seit August bei Williams für die technische Entwicklung zuständig Zoom

"Er hat in den vergangenen Monaten alles erfüllt, was wir uns von ihm hätten erhoffen können", schwärmt die Tochter von Teamchef Frank Williams gegenüber 'Autosport'. Eine besondere Stärke Symonds' sei die Tatsache, dass er sich für all seine Entscheidungen die nötige Zeit nehme: "Das zeigt, dass er weiß, was er tut, denn er macht alles mit sehr großer Sorgfalt. Du brauchst einfach jemanden, der sich hinsetzt, evaluiert und analysiert, Entscheidungen trifft und dann dort anknüpft. Genau das tut er."

Doch nicht nur durch sein technisches Know-how bereichere Symonds den gesamten Rennstall: "Er ist ein echter Mentor. Er hört den Leuten zu, geht herum und diskutiert, bevor er sein Urteil fällt. Das ist für jeden in diesem Business sehr wichtig", erklärt Williams. "Die (Mitarbeiter; Anm. d. Red.) brauchten jemanden, zu dem sie gehen können, mit dem sie offen sprechen können und der ihnen Gehör schenkt. Seitdem Pat bei uns ist, spiegelt sich das deutlich in der Teammentalität wider. Genau da wollten wir hin, jetzt sind wir extrem gespannt aufs nächste Jahr!"