Williams-Test für Formel-2-Champion Bacheta

Der neue Formel-2-Meister Luciano Bacheta wird Mitte Oktober in Silverstone den Vorjahres-Williams testen und zeigt sich vom frühen Zeitpunkt überrascht

(Motorsport-Total.com) - Wie jedes Jahr kommt auch 2012 der Formel-2-Meiter in den Genuss, einen Formel-1-Boliden aus dem Hause Williams testen zu dürfen. Dieses Jahr handelt es sich dabei um den Briten Luciano Bacheta. Der 22-Jährige setzte sich beim Saisonfinale Ende September in Monza gegen den Schweizer Matheo Tuscher durch und war der erste Fahrer, der die ersten vier Rennen dieser Serie allesamt für sich entschied.

Titel-Bild zur News: Luciano Bacheta

Luciano Bacheta sicherte sich dieses Jahr den Titel in der Formel 2 Zoom

Er darf nun am 18. Oktober in Silverstone den Williams FW33 aus dem Vorjahr klettern. Er zeigt sich gegenüber 'Autosport' überrascht, dass er so rasch zu Formel-1-Ehren kommt: "Ich hatte keine Ahnung, dass es so bald passieren würde. Ich erhielt eine Größentabelle für den Rennanzug, und jetzt werden wir mit den Vorbereitungen beginnen."

Nach seinem furiosen Auftakt hatte der Brite die Formel 1 aber schon früh im Visier: "Ich habe die Meisterschaft das ganze Jahr lang angeführt, also dachte ich bereits daran, dass ich ein Formel-1-Auto testen könnte. Mit diesem Gedanken habe ich hart trainiert. Ich bin so aufgeregt und wirklich motiviert, und selbst vor meinem Titel dachte ich mir, dass ich dazu bereit bin."

Ob er auch bereit ist, den Sprung in ein Renncockpit zu schaffen, ist hingegen noch fraglich. Denn ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es bisher kein Formel-2-Meister geschafft hat, diesen Sprung zu schaffen. Andy Soucek, Dean Stoneman und Mirko Bortolotti kommen gemeinsam auf kein einziges Formel-1-Rennen.