• 01.07.2009 12:37

  • von Stefan Ziegler

Williams-Team feiert Jubiläum in Goodwood

Beim traditionellen Goodwood Festival of Speed stehen an diesem Wochenende Frank Williams und seine Rennwagen im Mittelpunkt des Geschehens

(Motorsport-Total.com) - Schon seit 40 Jahren ist Frank Williams ein fester Bestandteil des internationalen Rennsports. Dem britischen Formel-1-Urgestein wird beim Goodwood Festival of Speed aus diesem Grund eine besondere Ehre zuteil. Das alljährliche Motorsport-Festival auf dem Goodwood-Gelände wird in diesem Jahr um eine Ansammlung von Rennwagen aus der Teamgeschichte von Williams bereichert werden. Auch viele ehemalige Piloten des britischen Rennstalls werden extra nach Goodwood anreisen.

Titel-Bild zur News: Frank Williams (Teamchef)

Frank Williams kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurückblicken

Neben den ehemaligen Weltmeistern Damon Hill und Alan Jones haben sich die früheren Williams-Piloten David Coulthard und Jacques Laffite angekündigt, um an den Feierlichkeiten zu Ehren von Sir Frank teilzunehmen. Insgesamt werden 13 Williams-Autos in Goodwood auf die Strecke gehen und die zahlreichen Zuschauer mit dem Sound aus über drei Jahrzehnten Formel-1-Geschichte unterhalten.#w1#

Jones wird mit seinem Williams-Cosworth FW08 aus der Saison 1980 in Goodwood vorstellig werden, Hill bringt seinen Williams-Renault aus dem Jahr 1996 an den Start und wird sich damit an der Hatz auf dem kurzen Goodwood-Kurs beteiligen. Nico Rosberg wird ebenfalls vor Ort sein, gehört sein Williams-Toyota FW29 aus der Saison 2007 doch auch zu den beim Festival vorgezeigten Fahrzeugen aus der Teamgeschichte.

"Für mich und all jene Personen, die ein Teil von Williams gewesen sind oder das Team über Jahre hinweg unterstützt haben, wird es absolut großartig sein, dorthin zu gehen und diese tolle Auswahl von unseren ehemaligen und aktuellen Fahrzeugen zu sehen", sagte Teamchef Williams.

Rosberg ergänzte: "Das Goodwood Festival of Speed ist ein ganz besonderes Event für uns. Die Atmosphäre ist dort einfach fantastisch und ich möchte die Leute unbedingt dazu ermutigen, sich diese Show nicht entgehen zu lassen. Es ist einfach eines der größten Motorsportspektakel des Jahres."