Williams: Rosberg hätte Punkte holen können
Der frühe Ausfall des Piloten Nico Rosberg beim Italien-Grand-Prix in Monza auf Grund eines Antriebsschadens frustriert Williams
(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team konnte am Wochenende beim Grand Prix von Italien in Monza nur einen seiner Boliden ins Ziel bekommen. Mark Webber startete vom 19. Platz aus und konnte sich auf den zehnten Rang vorarbeiten. Sein Kollege Nico Rosberg hatte weniger Glück: Er fiel mit defekter Antriebswelle bereits in der neunten Runde aus.

© xpb.cc
Schon früh ausgefallen: Nico Rosberg beim Grand Prix in Monza
Mark Webber erzählt: "Ich kam beim Start gut weg und konnte in den ersten beiden Schikanen ein paar andere überholen. Noch während des ersten Stints hatte ich einen heißend Kampf mit einen der beiden Red-Bull-Autos, an dem ich auch vorbei kam. Dann versuchte ich, mich an Jarno Trulli zu hängen, weil ich glaubte, er sei auch auf einer Ein-Stopp-Strategie. Ich konnte aber meine Geschwindigkeit nicht aufrechterhalten, weil sich das Heck etwas schwammig angefühlt hat. Somit konnte ich meine Position nur noch sichern, um die Ziellinie zu erreichen."#w1#
Der 21-jährige Rosberg ärgerte sich über seinen Ausfall. "In der zweiten Schikane habe ich mir die Antriebswelle beschädigt. Das ist wirklich Pech, denn wir kamen bei den Testfahrten immer problemlos über diese Schikane. Bis zum Ausfall war mein Wochenende ziemlich gut, was es für mich noch schwerer macht. Wir müssen noch viel besser werden, aber das können wir als Team hoffentlich sehr bald schaffen", so der Deutsche.
Sam Michael, der Technische Direktor bei Williams erklärte: "Mark hatte einen guten Start und fuhr ein sehr konstantes Rennen. Sein zehnter Platz zeigt, was der Bolide im Moment leisten kann. Nico hat seinen Antrieb verloren. Den genauen Grund dafür kennen wir bislang noch nicht, wir werden das später untersuchen. Nico hätte Punkte holen können, doch es hat nicht sollen sein. Davon abgesehen müssen wir noch einiges an Arbeit leisten, um zur Spitze aufzuschließen."
Mike Janes von Cosworth ergänzte: "Obwohl es frustrierend ist, keine Punkte geholt zu haben ist es schön, das mit Marks Motor alles funktioniert hat. Sein Motor wird vor Shanghai getauscht werden und Nicos Motor wird im Einsatz bleiben."

