• 24.08.2007 18:49

Williams: "Nico hat einen festen Vertrag"

Der Teamchef auf der Pressekonferenz über moderne Rennstrecken, seinen Status als unabhängiger Rennstall und die Fahrersituation im Team

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wir haben gesehen, dass heute einige Fahrer von der Strecke abkamen, ohne dass sie dabei viel Zeit verloren. Werden wir das auch im Rennen sehen, und können Sie damit leben? Es ist schon interessant zu sehen, dass Fehler relativ ungestraft bleiben..."
Frank Williams: "Ich denke, dass die Formel 1 mehr Rennstrecken wie diese benötigt, aus einem einfachen Grund: Sie fördern - im Gegensatz zu anderen Strecken - das Überholen. Die andere Seite der Medaille ist jene, dass es einen Fahrer fünf Sekunden und ein wenig Ehre kostet, wenn er einen Fehler macht, er aber wieder zurück ins Rennen kommt."

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams: Pressekonferenz gehören nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen

"Der Widerspruch zu dem, was ich sage, ist die Kurve am Ende der fabelhaften Gerade in Barcelona, die meiner Meinung nach durch eine sehr schnelle - zu schnelle - Schikane mit Kies- und Sandbetten verdorben wird. Wenn du dort landest, dann war es das. In jedem Jahr fliegt dort jemand ab und das Rennen ist für ihn gelaufen."#w1#

"Ich kann nicht für einen Fahrer sprechen, aber ich habe den Eindruck, dass die Strecke sehr sicher ist. Sie gehen Risiken ein, aber das macht Spaß, es wirbelt die Reihenfolge durcheinander. Dies ist das, was Bernie möchte, oder? Wir sind ja alle für das Fernsehen hier. Es ist eine Schau."

Frage: "Sie sind womöglich der Einzige, der als Unabhängiger in den Rennsport involviert ist. Andere Teams haben andere Business-Interessen. Wie schwierig ist es, in diesem Klima ein Team am Laufen zu halten?"
Williams: "Es sollte in der Formel 1 schwierig sein. Honda und Toyota und sogar McLaren haben ihre eigenen Schwierigkeiten, das ist bei unserem Team nicht anders. Alle genießen sehr, was sie tun, und es ist es wert, es weiter zu machen. Es wird in keiner Weise etwas bereut, wie Sie sich vorstellen können."

"Wie sie sich gut vorstellen können, ist es nicht meine Lieblingsbeschäftigung, hier zu sitzen und in der Pressekonferenz schwierige Fragen zu beantworten, aber die Formel 1 ist für die meisten Leute im Fahrerlager eine sehr genussvolle Angelegenheit. Jedes Geschäft zu betreiben, ist schwierig, und wenn man sagt, dass es leicht ist, dann steuert man auf einen schweren Sturz zu."

Frage: "Sie sind einige der wenigen Leute in der Geschichte des Sports, die wissen, wie es ist, zwei Fahrer im Team zu haben, die zur gleichen Zeit um die Weltmeisterschaft mitfahren. Wenn es hart zugeht, gibt es dann etwas, das ein Teamchef tun kann oder tun sollte, was er seinen Fahrern sagen kann, um die Angelegenheit zu regeln und das Team gesund konkurrenzfähig zu halten?"
Williams: "Wir wurden dafür manchmal kritisiert, aber unsere Ansicht war es schon immer gewesen, damit zu leben, aber nicht den anderen auf der Strecke dumm anzurempeln."

Frage: "Ist es so, dass die Verträge beider Fahrer am Ende des Jahres auslaufen?"
Williams: "Das hängt davon ab, wie man den Vertrag lesen oder beschreiben möchte. Ich möchte darüber nicht sprechen, lasst uns am besten zu einem anderen Thema kommen."

Frage: "Sie haben gesagt, dass ihre Fahrer-Liste kurz ist, sind Sie zuversichtlich, dass Nico kommendes Jahr bei Williams sein wird?"
Williams: "Nun, ich denke, dass er den Wert eines festen Vertrags kennt, das tun die meisten Fahrer. Wir haben mit Nico einen festen Vertrag, das steht außer Frage."