• 02.04.2008 12:40

  • von Roman Wittemeier

Williams: "Nico hat eine führende Rolle"

Frank Williams über seinen Top-Piloten Nico Rosberg: "Mit der richtigen Ausrüstung könnte er schon morgen gewinnen"

(Motorsport-Total.com) - Wenn ein Brite das Wort Kronjuwel benutzt, bedeutet das eine Wertschätzung der ganz besonderen Art. Entsprechend hoch die Aussage von Frank Williams einzuschätzen, der seinen Youngster Nico Rosberg gar im Plural als seine Kornjuwelen bezeichnete. Dem jungen Deutschen kommt im Traditionsrennstall eine wichtige Rolle zu. Er ist Topfahrer, Entwicklungshelfer und Zukunftshoffnung zugleich. Der Williams-Teamchef erwartet viel von Rosberg.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Ist stolz auf sein Kronjuwel Nico Rosberg: Teamchef Frank Williams

"Nico ist ein fantastisch kompetenter Fahrer", schwärmte Williams im Interview mit der Agentur 'dpa'. Und weiter: "Ich kann nicht vorhersagen, was er in Bahrain machen wird, obwohl ich weiß, dass er wie immer 100 Prozent und bis zum Schluss alles geben wird, um das bestmögliche Resultat für das Team zu erzielen. Die Probleme, die wir in Malaysia hatten, sind bestens dokumentiert."#w1#

Malaysia-Probleme im Griff?

Nach dem beeindruckenden Podiumsplatz zum Start in die Saison in Melbourne, hatte sich Williams in Sepang urplötzlich in den Tiefen des Formel-1-Mittelfeldes wieder gefunden. Hartnäckige Reifenprobleme hatten über das gesamte Malaysia-Wochenende für heftigen Gripmangel am Williams gesorgt. Das Team erwartet sich für das kommende Bahrain-Wochenende eine deutliche Besserung, weil vor allem Asphaltbeschaffenheit und Streckencharakteristik besser zum FW30 passen sollen.

In der Formel-1-Szene sehen viele den aktuellen Williams-Toppiloten Rosberg als kommenden Superstar neben Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton. Der Teamchef ebenso: "Ich denke, dass er mit der richtigen Ausrüstung schon morgen ein Rennen gewinnen könnte. Aber es ist außerhalb unserer Reichweite, zum jetzigen Zeitpunkt an Siege zu denken. Die Ferrari und McLaren sind einfach zu stark", so Williams, der seinen ehemaligen Partner BMW offensichtlich noch nicht ganz zur Spitze zählen mag.

Nico Rosberg

Starke Leistungen und viel Verantwortung: Williams-Youngster Nico Rosberg Zoom

Rosberg der zukünftige Superstar?

Rosberg war im Winter schon von McLaren-Mercedes als möglicher Ersatz für den ungeliebten Fernando Alonso ins Visier genommen worden. Doch überraschend hatte der Weltmeistersohn beim britischen Traditionsrennstall verlängert. "Er weiß, dass der einen führende Rolle im Team hat. Er weiß, dass der Teil unseres Entwicklungsprozesses ist, um uns von hinten auf dem Grid nach vorne zu bringen und er weiß, dass er Teil unserer Pläne für die Zukunft ist", lastet der Chef seinem Angestellten viel Verantwortung auf die jungen Schultern.

Es gibt viel Lob für Rosberg, der in seiner bislang kurzen Formel-1-Karriere eine grandiose Entwicklung hingelegt hat. "Ich bin sicher, dass Nico mir zustimmt: Es gibt immer und in jedem Geschäft etwas zu lernen. Aber er ist von technischer Seite sehr kompetent und kann nur noch besser werden", so Williams. Das Problem an der Entwicklung: je besser Rosberg wird, um so interessanter wird er für Topteams. "Es gibt immer die Gefahr. Aber wir werden damit umgehen, sollte sie aufkommen", sagte der Teamchef in der Hoffnung, ihn viele Jahre halten zu können.