• 02.04.2008 11:06

Die Deutschen und der Wüsten-Grand-Prix

Vorschau auf das Bahrain-Wochenende: Auch in der Wüste am Golf soll das Duell Mercedes gegen BMW weiter gehen - Nico Rosberg als "Joker"

(Motorsport-Total.com/sid) - Mercedes gegen BMW - das große Duell in der "Formel Deutsch" geht in der Wüste von Bahrain in die dritte Runde. Die Silberpfeile mit WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton müssen beim Großen Preis in Manama am Sonntag erstmals ihre Strafposition am Ende der Boxengasse beziehen, während Verfolger Nick Heidfeld zur Jagd auf den ersten Sieg bläst. Ferrari will dem deutschen Duo die Tour vermasseln.

Titel-Bild zur News: Hospitality in Bahrain

Erleben die Zuschauer in Bahrain ein Rennen der "Formel deutsch"?

"BMW-Sauber hat sich stark in Szene gesetzt und gehört zweifellos zu den Teams, die aus eigener Kraft um den Sieg fahren können", meint selbst Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug. Auch wenn die Weiß-Blauen aus München noch tiefstapeln, ist das Selbstbewusstsein nach zwei zweiten Plätzen enorm gewachsen. "Unser Saisonziel ist der erste Sieg. Es gab in beiden Rennen jeweils noch ein Auto, das schneller war. Dementsprechend müssen wir uns noch weiter steigern, um die Lücke zu schließen", sagte Heidfeld dem 'sid'.#w1#

Heidfeld hält den Anschluss

Vielleicht klappt das schon in der Hitze von Bahrain, wo der 30-Jährige im Vorjahr mit einem grandiosen Überholmanöver gegen den damals noch im Silberpfeil fahrenden Weltmeister Fernando Alonso glänzte. In der Fahrer-WM liegt Heidfeld gemeinsam mit Ferrari-Mann Kimi Räikkönen nur drei Zähler hinter Hamilton, in der Konstrukteurswertung fehlen BMW nur fünf Zähler zu Mercedes an der Spitze. Die Silbernen gehen mit dem Handicap der Hinterbänkler-Boxen 33 bis 35 in das erneute Kräftemessen der deutschen Kraftprotze.

"Wir werden uns auch von dort aus auf den Sport konzentrieren und alles daransetzen, die Saison so erfolgreich fortzusetzen, wie wir sie begonnen haben", sagte ein Teamsprecher lapidar. Als zusätzliche Motivation setzte McLaren-Boss Ron Dennis einen vier Millionen Dollar teuren Sportwagen als Belohnung für Hamilton aus, falls sein Musterschüler dem Team beide WM-Titel schenkt.

Lewis Hamilton

McLaren-Mercedes muss in der Boxengasse ganz nach hinten Zoom

Ferrari weiter Favorit

Der junge Brite absolvierte in Thailand nach dem letzten Rennen ein spezielles Fitnessprogramm für die Herausforderungen von Hitze, Sand und Wind. "Der Grand Prix von Bahrain gehört zu den Saisonrennen, auf die ich mich am meisten freue", so Hamilton. Favorit beim Wüstenrennen ist für ihn genau wie für Jäger Heidfeld jedoch Ferrari, das im Winter hier ausgiebig getestet hatte. Allerdings kam die Scuderia wegen der Diskussionen um die Motorrad-Rennfahrten von Michael Schumacher und eine mögliche Verpflichtung von Alonso ab 2009 jedoch nach Malaysia nicht zur Ruhe.

"Ferrari hat die beste Fahrerpaarung der Welt. Ich gehe davon aus, dass wir in Bahrain ein tolles Rennen von Felipe sehen werden", erklärte Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo. Es gebe keine Zweifel an dem mit zwei Nullnummern in die Saison gestarteten Brasilianer Felipe Massa. "Wir haben ein außergewöhnlich gutes Team und ein hervorragendes Auto, aber wir werden dennoch kämpfen müssen. Wir treten gegen die größten Automobilhersteller der Welt an", sagte der Ferrari-Mann mit Blick auf BMW und Mercedes respektvoll.

"Ferrari hat die beste Fahrerpaarung der Welt." Luca di Montezemolo

Für Rosberg soll es wieder "nach oben gehen"

Als deutscher Joker will allerdings auch Nico Rosberg im Williams wie bei seinem grandiosen dritten Platz beim Auftaktrennen in Australien wieder eine Hauptrolle spielen. "Bahrain ist eine meiner Lieblingsstrecken. Nach dem extremen Saisonstart mit Hochs und Tiefs soll es wieder nach oben gehen", sagt Rosberg, der bei seiner Formel-1-Premiere 2006 in Bahrain gleich die schnellste Runde fuhr.

Die anderen Deutschen, Timo Glock (Toyota), Sebastian Vettel (Toro Rosso) und Adrian Sutil (Force-India) wollen nach ihrem kollektiven Aus beim letzten Rennen in Malaysia um die Punkteränge kämpfen - das wäre ein weiterer Meilenstein für die "Formel Deutsch".

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!