Williams glaubt an den Erfolg des neuen Qualifying-Formats
(Motorsport-Total.com) - In den letzten paar Jahren hatte die Formel 1 so viele Qualifying-Varianten, dass man sie nicht mehr an einer Hand abzählen kann (Modifikationen wie die Streichung des 1. Qualifyings 2005 mitgezählt). Nicht wenige Experten haben davor gewarnt, wieder etwas zu verändern, die Fans seien mittlerweile teilweise komplett verwirrt. Viele wissen nicht einmal mehr, dass es zu Saisonbeginn 2005 ein anderes Format gegeben hatte...

©
Doch die Formel-1-Kommission hat sich am Montag einstimmig für die Einführung des Ausscheidungsqualifyings entschieden. Für Teamchef Frank Williams ist das der richtige Schritt: "Das Qualifying sollte für die Zuschauer etwas aufregender sein und der Unterhaltungsfaktor sollte sich leicht verbessern", gibt sich der Brite gegenüber dem 'Guardian' allerdings auch nicht sonderlich euphorisch.
Fakt ist, dass im Moment noch niemand sagen kann, ob sich das neue Format als großer Erfolg und als die lange Jahre vermisste Ideallösung herausstellen wird. Es gibt durchaus einige Skeptiker, die der Meinung sind, dass auch diese Änderung wie ihre zahlreichen Vorgängerinnen nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird.

