• 01.07.2006 00:44

Williams: "Es könnte Ärger geben"

Der Williams-Teamchef über die bisherige Saison, die Zukunft der Formel 1, seine Unterstützung für Max Mosley und die Fahrerwahl für 2007

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Frank, wie wichtig ist die USA für die Formel 1?"
Frank Williams: "Es ist die weltgrößte Wirtschaft, und das Geld spielt in der Formel 1 eine große Rolle und ist auch nötig. Drei unserer Hauptsponsoren kommen aus den USA und wir brauchen ihre Präsenz."

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams wollte zur Fahrer- und Motorenwahl nichts sagen

Frage: "In diesem Jahr kann man euch als Kundenteam bezeichnen, denn ihr zahlt für die Cosworth-Motoren. Was wäre für dich die ideale Motorensituation?"
Williams: "Wenn die Frage ist, ob wir gern eine Partnerschaft mit einem Hersteller hätten, dann ist die Antwort ja klar."#w1#

Frage: "Ist das für die Zukunft wahrscheinlich?"
Williams: "Das kann ich nicht sagen."

Frage: "Heißt das, es ist noch nicht entschieden?"
Williams: "Ich kann nicht mehr dazu sagen."

Frage: "Bist du mit der Richtung, in die sich die Formel 1 entwickelt, zufrieden?"
Williams: "Ich denke, dass Max (Mosley, FIA-Präsident; Anm. d. Red.) absolut richtig darin liegt, einige Kostensenkungsmaßnahmen durchzudrücken. Das, was man derzeit ausgeben muss, um an der Spitze mitzufahren, ist nah an der Grenze dessen, was langfristig nicht tragbar ist. Eine oder zwei Ideen von ihm mögen vielleicht nicht funktionieren und würden noch teurer sein, aber ich unterstütze ihn. Ich weiß, dass die Motorenhomologierung ein großes Problem ist. Dort könnte es Ärger geben, aber wir selbst sind kein Hersteller."

Frage: "Bei der Zuverlässigkeit hattet ihr in diesem Jahr einige Probleme. Sind das normale Zwischenfälle oder gibt es ein spezielles Problem?"
Williams: "Die Herausforderung ist sehr groß. Wir hatten in diesem Jahr viele Probleme, nicht nur eines oder zwei. Wir haben sehr spät eine große Entwicklung im Bereich der Kraftübertragung eingeführt, dafür zahlten wir den Preis. Die Ausbeute war mager, aber das war es wert. Wir lernen ja daraus. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr, wenn schon nicht in der zweiten Jahreshälfte dieses Jahres, zuverlässiger und schneller sein werden."

Frage: "Habt ihr schon über eure Fahrerpaarung für das nächste Jahr entschieden? Behaltet ihr Mark Webber?"
Williams: "Wir haben eine Option auf Mark, die wir bis Ende Juli einlösen müssen. Wir werden unsere Entscheidung vor dieser Frist treffen."

Frage: "Aber habt ihr euch schon entschieden?"
Williams: "Wenn wir es hätten, dann könnte ich euch das wahrscheinlich nicht sagen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!