• 17.11.2013 23:51

  • von Fabian Hust

Williams: Erste WM-Punkte für Bottas

Im vorletzten Rennen der Formel-1-Saison 2013 sicherte sich Valtteri Bottas seine ersten WM-Zähler in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas strahlte nach dem Großen Preis der USA über beide Backen, denn der Finne sicherte sich mit der achten Position im vorletzten Rennen der Formel-1-Saison seine ersten WM-Punkte in der Formel 1. Für Teamkollege Pastor Maldonado war das Rennen praktisch schon gelaufen, als er in der ersten Runde mit Adrian Sutil kollidierte und vom 18. Startplatz aufgrund des vorgezogenen Boxenstopps samt Frontflügel-Wechsels zurückgeworfen wurde. Am Ende belegte der Venezolaner den 17. Rang.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Endlich: In Austin sicherte sich Valtteri Bottas seine ersten Formel-1-Punkte Zoom

"Ich bin sehr zufrieden, dass ich heute meine ersten Punkte in der Formel 1 erzielt habe", so Bottas. "Das gesamte Wochenende war gut für mich, von der Abstimmung des Autos im Training über die Strategie bis hin zu den Boxenstopps im Rennen. Wir sind heute gut mit den Reifen umgegangen, ich erhielt von meinen Ingenieuren laufend gute Rückmeldungen."

"Am Ende wurden wir von Rosberg etwas unter Druck gesetzt, ich war jedoch in der Lage, Druck zu machen und die Position zu halten. Ich möchte mich bei allen im Team herzlich bedanken, auch zuhause in der Fabrik, denn sie haben alle so hart gearbeitet und verdienen dieses Ergebnis wirklich."

Maldonado ärgert sich über den Unfall mit Sutil

"Für mich war es ein schwieriges Rennen, denn der Zwischenfall mit Sutil hat meine Strategie beeinträchtigt", so Maldonado. "Wir haben es geschafft, auf den härteren Reifen 40 Runden zu fahren, was auf einer Strecke wie dieser befriedigend ist. Alles in allem hatten wir ein schwieriges Wochenende, ich hoffe in Brasilien auf ein besseres Rennen."

"Beide Autos zeigten einen guten Start", blickt Chef-Renningenieur Xevi Pujolar zurück. "Wir haben jedoch schnell gesehen, dass sich Pastor durch den Kontakt mit Sutil in der ersten Runde eine Beschädigung am Frontflügel zugezogen hat. Wir hatten für beide Fahrer ein Ein-Boxenstopp-Rennen geplant, aber aufgrund der Beschädigung holten wir Pastor viel früher an die Box, um ihn auf die härteren Reifen zu wechseln."

"Angesichts der höheren Asphalttemperaturen heute waren wir in den Anfangsphasen vorsichtig, um mit den Reifen hauszuhalten. Aber die Daten, die wir zuvor mit Pastor gesammelt hatten zeigten, dass unsere Geschwindigkeit und Konstanz gut war."

Bottas beeindruckt das Team

"Nach einem guten Start zeigte Valtteri ein starkes Rennen, kämpfte hart, wenn er dies tun musste, und leistete ein großartiges Überholmanöver, dank dem er Gutierrez überholte und auf den achten Rang nach vorn kam. Wir haushalteten mit dem Vorsprung auf Rosberg hinter uns, und Valtteri war in der Lage, in den letzten Runden Druck zu machen, um sicherzustellen, dass er die Position hält. Für ihn war es ein großartiges Ergebnis, dank dem er sich seine ersten Formel-1-Punkte sicherte, und es war ein wohl verdientes Ende des Wochenendes für alle im Team."

"Trotz der Tatsache, dass er als 17. ins Ziel gekommen ist, zeigte auch Pastor eine starke Fahrt. Und hätte es nicht die Notwendigkeit gegeben, den frühen Stopp durchzuführen, so hätte es das Potenzial für beide Autos gegeben, heute in den Punkten zu sein. Das war für uns hier in Austin eine großartige Verbesserung, und nun nehmen wir es uns zum Ziel, den Schwung in das Saisonende mitzunehmen und die Saison in Brasilien mit einem Höhepunkt abzuschließen."

"Schlussendlich war es für das Team mit einer perfekten Strategie, Reifenmanagement und Boxenstopp ein großartiges Rennen", so Laurent Debout von Renault. "Das hat es uns ermöglicht, die versprochene Leistung in den letzten beiden Veranstaltungen zu zeigen."


Fotos: Williams, Großer Preis der USA, Sonntag


"Valtteri leistete unglaubliche Arbeit, und holte sich verdient hier seine ersten Punkte, indem er vor Rosberg ins Ziel kam und gegen Alonso kämpfte, und das aus eigener Kraft. Es wäre toll, diese Zielankunft beim letzten Rennen der Saison am kommenden Wochenende zu wiederholen. Dort wird der Vorhang für den Renault-V8-Motor und leider auch für die Partnerschaft Williams-Renault fallen. Es ist definitiv das Ziel, beides mit einem Höhepunkt abzuschließen."