• 11.11.2011 19:19

  • von Fabian Hust

Williams: Barrichello mit Motorschaden

Bei Rubens Barrichello gab es im Freien Training am Freitag in Abu Dhabi einen Motorschaden, der jedoch nicht allzu viel kostete

(Motorsport-Total.com) - Die Williams-Piloten beendeten das 2. Freie Training zum Großen Preis von Abu Dhabi auf den Positionen 16 und 17. Rubens Barrichello hatte dabei 3,212 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, Teamkollege Pastor Maldonado 3,324 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Maldonado erlebte im Gegensatz zu Barrichello einen reibungslosen Tag

"Heute Vormittag hatten wir wegen eines Problems mit dem Motor einen kleinen Rückschlag erlitten, wir führten am Nachmittag also eine Aufholjagd durch", so Barrichello. "Das Team leistete gute Arbeit, um den Motor zwischen den Einheiten zu wechseln. Jener, mit dem wir in der zweiten Einheit fuhren, hatte schon ein paar Kilometer auf dem Buckel, da wir uns nun am Ende der Saison befinden. Aber er leistete gute Arbeit."

"Wir konnten heute alles erledigen, was wir uns vorgenommen hatten", so Maldonado. "Bei mir beinhaltete dies harte Arbeit an der Optimierung des Setups für mein Auto im Hinblick auf das Rennen, da wir eine Strafversetzung in der Startaufstellung haben."


Fotos: Williams, Großer Preis von Abu Dhabi, Freitag


"Wir müssen immer noch etwas weitere Arbeit erledigen, um eine bessere Balance zu finden. Wenn wir dies leisten können, so wird dies unserer Leistung ein wenig helfen. Die Reifen sind hier gut, die Abnutzung ist ziemlich gering, das ist positiv."

"Pastor führte heute ein vollständiges Testprogramm durch, während dem er an der Optimierung seines Setups für das Rennen arbeitete", so Chefingenieur Mark Gillan. "Rubens hatte einen holprigen Start in den Tag, was das Ergebnis eines automatischen Motorschadens war, welche durch ein Problem mit dem Ölsystem des Motors verursacht wurde. Die Mechaniker wechselten den Motor schnell und er war der Lage, ohne weitere Probleme vollständig an der zweiten Einheit teilzunehmen."