powered by Motorsport.com

Williams: Aufholjagd endet außerhalb der Punkte

Aus der letzten Startreihe gestartet beendeten die Williams-Piloten das Rennen in Abu Dhabi auf den Positionen zwölf und 14

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Williams-Piloten mussten aus der letzten Startreihe in den Großen Preis von Abu Dhabi gehen. Rubens Barrichello arbeitete sich jedoch noch bis auf den zwölften Rang nach vorn. Teamkollege Pastor Maldonado wurde durch eine Strafe zurückgeworfen und belegte am Ende Position 14.

Rubens Barrichello

Rubens Barrichello konnte sich im Rennen weit nach vorne arbeiten

"Das war ein sehr gutes Rennen", so Barrichello. "Das Team hat es sehr ansehnlich durchgeführt. Wir starteten von hinten, aber ich kämpfte mir den Weg nach vorne und wir hätten am Ende beinahe um Punkte gekämpft. Das war eine gute Leistung, dass wir dort gelandet sind."

"Zu Beginn des Rennens war unsere Geschwindigkeit etwas langsam", so Maldonado. "Aber sie verbesserte sich, als wir auf den weichen Reifen wechselten. Unglücklicherweise kostete mich meine Durchfahrstrafe etwas Zeit und ein potentiell besseres Ergebnis. Unsere Geschwindigkeit im Rennen war besser als sie dies kürzlich war, und ich war mit dem Auto heute glücklich."

"Rubens startete von hinten und fuhr auf einer Zwei-Boxenstopp-Strategie", so Chefingenieur Mark Gillan. "Die Strategie wurde durch den weichen Reifen beeinflusst, weswegen wir auf dem Medium-Reifen starteten. Pastor war mit einer Ein-Boxenstopp-Strategie unterwegs, startete ebenfalls auf dem Medium-Reifen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


"Beide Fahrer machten starke Fortschritte durch das Feld, und in Runde 13 lagen Rubens und Pastor auf den Positionen 14 und 15. Rubens verlor bei seinem ersten Stopp durch einen langsamen Wechsel eines Hinterreifens etwas Zeit, aber er machte bis zum Ende des Rennens Druck und kam auf einem glaubwürdigen zwölften Platz ins Ziel, hätte beinahe Perez und den elften Rang geholt."

"Pastor wurde für einen Verstoß gegen die blauen Flaggen eine Durchfahrstrafe gegeben, und am Ende eine 30-Sekunden-Strafe für ein weiteres Vergehen. Er belegte Platz 14."

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!