• 26.07.2010 14:21

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Williams 2011 definitiv mit KERS

(Motorsport-Total.com) - Die FOTA-Teams haben sich für die Saison 2010 auf einen freiwilligen KERS-Verzicht verständigt. Ab 2011 wird diese Vereinbarung aber fallen, sodass wieder das FIA-Reglement greift, laut dem das Energierückgewinnungssystem immer zulässig war. Dementsprechend plant Williams beim Fahrzeugdesign fest mit KERS: "Wir werden auf jeden Fall mit KERS fahren. Das Design ist darauf abgestimmt", erklärt Technikchef Sam Michael.

"Wir haben zwei Systeme: eines mit Batterie, eines mit Schwungrad", führt er aus. "In den vergangenen beiden Jahren wurden beide enorm weiterentwickelt. Das Schwungradsystem ist im Heck des Porsche am Nürburgring mehr als 22 Stunden gelaufen und das Batteriesystem hat auf dem Prüfstand schon mehrere Rennsaisons hinter sich. Davon waren wir vor zwei Jahren weit entfernt. Insofern sind wir für beide Systeme zuversichtlich."