White: "Wollen zwei weitere Rennen gewinnen"
Der Technische Direktor Motor von Renault über Alonsos Motorproblem in Spa, Zuverlässigkeitsprobleme und Monza
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kannst du uns die Ursache von Fernandos Problem in Spa nennen?"
Rob White: "Fernandos Ausfall in Spa war das Ergebnis eines fehlerhaften Dichtungsrings zwischen der Ölpumpe und dem Motorbett, was dafür sorgte, dass Öl aus dem Motor auf die Hinterreifen kam. Das Problem war ähnlich jenes Problems, das wir bei Jarno in Ungarn hatten, auch wenn wir zwischen diesem Rennen überarbeitete Teile eingeführt haben."

© Renault
Robert White glaubt, dass man die letzten Rennen ohne Ausfall überstehen kann
"Sie waren nicht ausreichend robust genug und Fakt ist, dass die Belastungen in der 'Eau Rouge' das Problem verursacht haben. Seitdem sind weitere Modifikationen auf dem Prüfstand ausprobiert worden und wir haben mit dem Auto erfolgreich mehr als 2.000 Kilometer in Monza abgespult. Unser Ziel wird es ganz klar sein, das Wochenende in Monza ohne Wiederholung des Problems zu beenden."#w1#
Frage: "Bist du zuversichtlich, dass das Team vor dem Ende der Saison wieder auf das alte hohe Zuverlässigkeitsniveau kommen kann?"
White: "Die Zuverlässigkeit muss unsere oberste Priorität sein und ist die Voraussetzung auf einen Erfolg in der Meisterschaft. Wir sind die spezifischen Probleme angegangen, die zuletzt zu den Problemen geführt haben, haben die Erfahrung aber auch dazu genutzt, um unsere Prozesse in der Zukunft zu verbessern."
"Das Ziel von null Fehlern in den letzten vier Rennen ist realistisch und unsere Anstrengungen, um dies sicher zu stellen, sind in vollem Gange. Wir sind jedoch auch motiviert, dieses Ziel zu erreichen, indem wir zwei weitere Rennen gewinnen und unseren zweiten Rang in der Meisterschaft verteidigen."
Frage: "Was bedeutet Monza für den Motorenbauer?"
White: "Monza ist ein Kurs voller Emotionen und natürlich ist es die schnellste der aktuellen Strecken. Es ist eine der belastendsten Strecken des Jahres und stellt in Bezug auf die mechanischen und thermischen Belastungen eine enorme Herausforderung dar."
"Die grundsätzlichen Anforderungen sind simpel: pure Leistung und fehlerfreie Zuverlässigkeit. Andere Parameter wie die aerodynamische Effizienz, die Bremsleistung und auch die Reifen spielen bei diesem Rennen eine wichtige Rolle. Der Kurs sorgt immer für eine sehr enge Startaufstellung und wir hoffen, dass wir am kommenden Renntag mit unseren direkten Gegnern um die Punkte kämpfen können."

